V86 Bergsåker: Kann Daniel Wäjersten die überragende Stallform daheim bestätigen?

Mi 05.05. Trabrennen in Schweden, Bergsåker ab 20:30

 

Rennen 6: Siegwette J.H. Mannerheim 5.25 Racebets Festkurs

 

Ich spekuliere im 6. Rennen auf den Lokalmatador in Sundsvall Daniel Wäjersten, der J.H. Mannerheim am Platz trainiert und heute fraglos auf seiner Heimbahn selbst im Sulky sitzen wird, wie bereits vor 6 Tagen siegreich in Umeå, als der 8-jährige Wallach seinen Trainer folglich für das verschärfte Intensivtraining umgehend belohnte. Man hat in Sundsvall wortwörtlich die Zügel angezogen. Die Stallform Wäjerstens ist aktuell imponierend: d. h. in der vergangenen Woche gewannen seine Pferde 6 von 14 Starts; insgesamt die Stallform bei 27% Siegerprozent. Seine Fahrerleistungen @Bergsåker ohnehin mehr als gefällig.

 

Ich habe das Pferd schon länger auf meiner Watchlist, überzeugte mich selbst in Vincennes, Paris. Dass der letzte Sieg nur wenige Tage vergangen ist, bewerte ich sogar als Vorteil, so ist noch Dampf im Kessel. Das Starterfeld war ein ähnliches wie heute und J.H. Mannerheim profitierte vom hohen Tempo im Rennen in Umeå, als er für seine Anstrengung mit TOP-Speed durch die 3. Spur belohnt wurde. Der Wallach startet schnell, so hoffe ich, dass Wäjersten die Spitze sucht, denn die Startnummer 4 hinterm Auto taugt dafür. Sein Trainer und Fahrer vermittelte in seinen Aussagen einen hoffnungsvollen Eindruck, ohne seine Taktik zu verraten.

 

Wen muss er fürchten? Ganz klar Spitzenpferd Mindyourvalue W.F., denn der ebenfalls 8-Jährige ist stärkere Starterfelder gewohnt, für die einige Highlights in diesem Jahr gemeldet und konnte letzte Saison über eine Millionen SEK gewinnen; dementsprechend wird er am Markt deutlich favorisiert.