Åby V75 in Schweden: Was zum Teufel? Scandtips prüft Jörn Finger skeptisch

Sa 08.05. Trabrennen in Schweden, Åby V75 ab 17:05

 

Tips

Rennen 7: Siegwette Wild West Diamant 13.00 Racebets Festkurs

Rennen 7: Siegwette Jacoby Keeper 11.50 UNIBET

Rennen 8: Sieg- / Platzwette Moncler Bo 65.00 / 11.66 Racebets Festkurse

Rennen 9: Taxi Out Siegwette 55.00 + Platzwette 9.25 UNIBET

Rennen 9: Arvid S.H. Siegwette 22.00 + Platzwette 4.25 UNIBET

 

Ich tippe nie blind nach, ziehe aber immer Experten-Meinungen heran, am besten direkt aus Schweden, doch treffe gerne meine eigenen Entscheidungen. Heute hab ich mir selbstverständlich ein umfassendes Bild zu den Highlights in der V75 gemacht, will aber mal die Tipps von Jörn Finger nachspielen; also schaut euch das Video an!

 

Wer ist Jörn Finger? Ein Lehrer aus Deutschland und Experte für den schwedischen TRAVSPORT - in Schweden durch eine kleine Serie für die ATG.se berühmt geworden. Finger ist einer der wenigen, der trotz COVID-19 auf einige Rennbahnen darf und er verfügt über wertvolle Kontakte z. B. zu Fahren wie Erik Adielsson, ein Superstar der Szene. Trotzdem als ich seine Tipps im Video vernommen hab, dachte ich nur "Ist er verrückt?" oder "Was zum Teufel?", soll das sein ernst sein? Er spricht teils von allerersten Siegchancen, welche in Schweden selbst als krasse Außenseiter gelten.

 

Wild West Diamant ist sicherlich ein solidarischer Tipp, denn oft in Berlin gemeldet und der deutsche Hengst ist auch der Sieger des Deutschen Derbys in Berlin-Mariendorf, dem wichtigstem Rennen in Deutschland. Stammfahrer Robin Bakker wird nicht im Sulky sitzen, sondern der amtierende Trabweltmeister Rick Ebbinge, was mir noch besser gefällt. Zuletzt konnte Wild West Diamant den Lokalmatador in Åby Robert Bergh und Rome Pays Off schlagen, der hier daheim wesentlich besser gehandelt wird. Nichtsdestotrotz kann ich mich mit diesem Tip anfreunden; schon allein wegen Ebbinge. Konkurrenz heute wie in allen Rennen hart! Jacoby Keeper chancenreicher Außenseiter solide.

 

Moncler Bo deutscher Wallach kürzlich den Stall gewechselt und Jörn Finger redet erneut von allerersten Siegchancen bei Racebets Festkurs 65.00? Oh Gott oh Gott mir wird schwindlig? Das Pferd ist nicht konstant genug und muss auf der kurzen Distanz von ganz hinten starten. Was aber spricht nun doch für Moncler Bo? Legende Johnny Takter wird lenken, einer der besten und beliebtesten Fahrer ganz Schwedens, der erst vor wenigen Tagen siegreich in Jägersro sein Comeback feierte. Sein Karriereende war beschlossen, immer wieder unterbrach er seine Fahrerlaufbahn und seine Rückkehr auf die schwedischen Sandbahnen war nicht zu erwarten, deswegen eine Sensation. Dem mittlerweile 62-Jährigen trauen manche Wetter kleine Wunder zu. Ich bleibe in dem Starterfeld dennoch skeptisch, aber vielleicht kann er auf den letzten paar Metern noch ins Geld fahren.

 

Bei Arvid S.H. muss Herr Finger selbst mit dem Kopf schütteln, trotzdem bezeichnet er den Wallach als Bank. Von Formpferd kann man absolut nicht sprechen, aber die Stallform ist ansprechend derzeit. Großer Bonus ist der "Iceman" Örjan Kihlström im Sulky. Taxi Out aktuell gute Formen soll mit auf den Schein. Jörn Finger bespricht und empfiehlt im 9. Rennen lediglich drei Pferde, was ausreichen soll.

 

Tipps vom Lehrer, der mich immer an Karlsson vom Dach erinnert, können heute teuer werden Herr Finger.