Paralympiatravet in Åby V75: Stehlen die Franzosen den Schweden die Show?

Sa 08.05. Trabrennen in Åby: Paralympiatravet ab 18:43

 

Rennen 11:

Siegwette Delia du Pommereux 4.00

Siegwette Ecurie D. 4.00

Racebets Festkurse

 

Schweden freut sich auf das erste Saisonhighlight, ein internationales Gruppe I-Rennen - Paralympiatravet in Åby, Göteborg, wo sich Samstag eine Weltelite im Trabrennsport misst und weltweit stark bewettet wird. Prognosen sind dementsprechend schwierig, was aber genau den Reiz ausmacht.

 

Viele Aktive und TRAV-Experten in Schweden favorisieren die Gaststute aus Frankreich Delia du Pommereux und ich möchte mich anschließen. Grundsätzlich nehme ich von Gästen eher Abstand und spekuliere auf heimische Lokalmatadore und / oder Bahnspezialisten am Platz trainiert, aber bei entsprechender Klasse, sind Ausnahmen eine Überlegung wert. In diesem Falle sprechen mich einige Aspekte an: es wird auf eine schwedische Verpflichtung im Sulky verzichtet, sondern Stammfahrer Eric Raffin wird aus Frankreich eingeflogen. Die 8-jährige Stute ist hochklassige Starterfelder gewohnt und trifft u. a. in Vincennes, Paris die besten Pferde Frankreichs an. Mein Schlüsselargument ist aber der sensationelle Gewinn des Prix de France, wo Eric Raffin das aktuell beste Trabrennpferd der Welt - Face Time Bourbon mit Björn Goop besiegte (siehe Video). Face Time Bourbon gewann zwei Jahre in Folge das wichtigste Trabrennen der Welt, den Prix d'Amérique in Vincennes. Der Gewinn war so beeindruckend für mich, weil Face Time Bourbon im Grunde bereits weit enteilt und wie der erneut sichere Sieger aussah; deswegen entschließe ich mich für die Siegwette Samstag, aber ganz ohne Björn Goop gehts doch nicht!

 

Der "Guldhjälmen" Schwedens wird Ecurie D. lenken. Siegprozent bis dato bei 83% sprechen Bände und das Jahresdebüt easy peasy ohne Anstrengung gewonnen. Stammfahrer Goop musste überhaupt nichts tun, doch morgen werden seine Fahrerkünste gefragt sein, denn die Startnummer 8 von außen ist ein Manko in diesem schnellen Rennen, dennoch komme ich am Hengst von Frode Hamre nicht vorbei.

 

Niemals ignorieren darf man den "Iceman" Örjan Kihlström und Who's Who, denn der Hengst leicht mit zwei eindrucksvollen Siegen ins Jahr gestartet, dennoch war er mir 2020 insgesamt zu unbeständig, daher streiche ich den 7-Jährigen, obwohl Kihlström natürlich das eingepflanzte Siegergen hat.

 

Butter bei die Fische! Selbstverständlich gibts in Schweden in schwächeren Klassen viel einfacher Geld zu verdienen als in so einem Major Race, aber wegen diesen Jahreshighlights lieben wir den Pferderennsport!