Solvalla V75 in Schweden: Elitloppet 1. Vorlauf - Scandtips vertraut dem "Iceman"

So 30.05. Trabrennen in Schweden, Solvalla V75 ab 15:30

 

Rennen 6: Elitloppet 1. Vorlauf

Platzwette Don Fanucci Zet 1.80 UNIBET

 

Elitloppet 2021

"Das prestigeträchtigste Sprintrennen der Welt:

Die Geschichte von Elitloppet begann 1952, als Solvalla sein 25-jähriges Bestehen als Rennstrecke feierte. Die Rennstrecke wollte dieses Jubiläum mit einem großen internationalen Rennen feiern. Elitloppet wird traditionell am letzten Sonntag im Mai gefahren, ein Datum, das allen schwedischen Trabrennsport-Fans bekannt ist. Auf der Rennstrecke von Solvalla finden von Freitag bis Sonntag Rennen statt, die als „The Elitloppet Weekend“ bekannt sind. Die größte Legende in der Geschichte von Elitloppet ist Stig H. Johansson, der an 28 Auflagen des Rennens teilgenommen und sechs Mal gewonnen hat." Quelle: ATG.se

 

Im 12. Rennen eines der Jahreshighlights im weltweiten Trabrennsport ab 18:30, jedoch müssen sich die Elitepferde nochmals in zwei Vorläufen qualifizieren. Gleicht es einer Lotterie? Nicht ganz, dennoch kann ich kaum ein Pferd komplett für die Qualifikation ausschließen. Verzichten würde ich auf den Gast aus Norwegen Hickofthepooh und ein weiteres Fragezeichen muss ich hinter Bahia Quesnot setzen, obwohl ich jüngst mit ihr das Platzgeld in Charlottenlund, Kopenhagen abräumen konnte. Die Stute überzeugte mich aber nicht 100% und heute ist das Starterfeld viel stärker; auf der anderen Seite ist sie es gewohnt, sich mit der Elite in Vincennes, Paris zu messen.

 

Auf einen Gewinner kann ich mich genauso wenig festlegen, aber alle anderen Pferde kommen für den Finaleinzug in Frage. Ich möchte an dieser Stelle nicht alle Kandidaten besprechen, sondern lediglich drei Starter:

 

Favorit Vivid Wise As - trainiert und gefahren von Alessandro Gocciadoro, in Schweden gehasst und geliebt. Zwischenzeitlich war der Italiener sogar mal unerwünschte Person in Schweden, doch heute hat er wieder Spitzenpferde in Schweden stationiert. Der Hengst aus Italien Vivid Wise As wurde aber frisch eingeflogen, was ich persönlich immer als Nachteil bewerte. Das Pferd ist ein Elitepferd und gewann zuletzt den Prix de l'Atlantique in Frankreich, doch mich stören zwei Negativformen, denn in der Heimat in Turin disqualifiziert und im wichtigsten Trabrennen der Welt, dem Prix d'Amérique nichts zu sehen. Für mich persönlich zu geringem Kurs nicht 100% zuverlässig und kann der 7-Jährige von der Startposition 1 das hohe Tempo über die kompletten 1609 m aufrecht halten? Er springt auch gerne mal. Allerdings ist Alessandro Gocciadoro ein Teufelskerl und die Kapazität stimmt!

 

Moni Viking grundsätzlich ein Kandidat fürs Finale, aber gilt das auch für ein Sprintrennen? Das Pferd ist meines Erachtens eher ein sog. Steher, also über die Sprintdistanz quasi ungeprüft, sondern Spezialist für die Langstrecken 2700 m bis 3000+ m und das stimmt mich sehr skeptisch, obwohl mein Lieblingsfahrer Björn Goop lenkt. Der schwedische "Guldhjälmen" ist ein Fahrer für die großen Rennen, aber im Kurzinterview spricht er sofort mahnend die Distanz an. Die letzten guten Ergebnisse alle über längere Distanzen. Alles in allem wird mir der Kurs nicht gefallen. Moni Viking übrigens Sohn von Legende Maharajah, wie unser Mockridge in Brandenburg-Mietgendorf.

 

Ein Elitloppet ohne Stall Zet / Don Fanucci Zet und dem Lokalmatador Örjan Kihlström? Für mich kaum vorstellbar. Der "Iceman" platzt im Interview auch nicht vor Euphorie, aber das ist seine Art - er warnt vorsichtig vor der schlechten Startnummer 8 von ganz außen, was in einem Sprint ein furchtbarer Nachteil ist, aber der Jüngste im Feld kann sprinten und Stammfahrer Kihlström kennt den Wallach und fährt auf seiner Heimbahn, wo Don Fanucci Zet am Platz von Spitzentrainer Daniel Redén vorbereitet wird. Wie oft habe ich den Kihlström auf der Zielgeraden schon in zweiter oder dritter Spur das Feld von hinten aufräumen sehen?

 

Mein schwedischer Lieblingsfahrer Björn Goop mit seiner Einschätzung

Der "IceMan" Örjan Kihlström mit vorsichtiger Prognose