Solvalla V75 in Schweden: Triumphiert "unser" Goldhelm Michael Nimczyk auch in Schweden? Scandtips drückt die Daumen!

Sa 29.05. Trabrennen in Schweden, Solvalla V75 ab 17:32

 

Rennen 8:

Platzwette Magnificent Tooma 3.00

Platzwette Versace Face 3.25

UNIBET

 

Am morgigen Sonntag findet in Schweden der Elitloppet 2021 statt - das prestigeträchtigste Sprintrennen der Welt, dementsprechend hochklassig das warm up schon heute in Stockholm in der V75 Königsklasse. Für deutsche Trarennsport-Fans hochinteressant, denn im 8. Rennen startet "unser" Goldhelm aus Deutschland Michael Nimczyk, der mit Abstand beste Fahrer hierzulande. Der Hengst Venture Capital aus dem Hause Mommert ist 2021 ungeschlagener Seriensieger in Berlin-Mariendorf und auf den Westbahnen, wird aber in Deutschland selbst eher als Überraschungskandidat gehandelt, jedoch in Schweden als Favorit. Ohnehin ist die Wertschätzung für den deutschen Goldhelm in Schweden hoch. Ich kenne das Pferd gut aus Berlin, wo man mit dem 4-Jährigen als Einzelwette ohne ihn in ein System zu packen oder im Rahmen von Zweier- / Dreier- oder Viererwetten zu spielen, im Grunde kaum bis gar nichts mehr ausgezahlt bekommt, so dominat ist er.

 

Trotzdem entscheide ich mich gegen eine heutige Favoritenwette.

 

Was spricht für Venture Capital?

 

  • Formpferd und Seriensieger in Deutschland
  • Michael Nimczyk kennt das Pferd aus dem Effeff, denn er ist Stammfahrer für die Familie Mommert und trainiert und bereitet den Hengst unter besten Voraussetzungen gemeinsam mit seinem Vater und Spitzentrainer Wolfgang auf dem Kaiserhof vor.
  • Ich halte den Goldhelm für einen gescheiten, nüchternden und eher zurückhaltenden Kopf, der seine Rennen realistisch prognostiziert und Nimczyk rechnet sich optimistisch gute Chancen aus (siehe Interview). Zurückhaltend gilt selbstverständlich nicht für die Rennbahn!
  • Wissen der Masse? Viele schwedische Experten und Aktive tippen den Hengst aus Deutschland

 

Was spricht gegen Venture Capital?

 

  • Die Startnummer 10 ist schwach und ein gehöriges HC in diesem starken Starterfeld; in Deutschland traue ich ihm immer ein lockeres Rennen durch die Außenspur zu, aber heute trifft der Hengst es viel schwerer an.
  • Die Anreise per Flugzeug! Kann für ein Pferd purer Stress und Nachteil bedeuten. Venture Capital zwar zuletzt schon einmal seine Marke erfolgreich in Charlottenlund, Kopenhagen hinterlassen, dennoch bleibt immer ein Fragezeichen stehen? Wie gut verkraftet das Pferd die Strapazen?
  • Unser Duo trifft heute auf ein höheres Niveau, als in Berlin oder im Pott.

 

Ich gehe defensiv ins Rennen und spekuliere auf den Erfolgsstall Zet mit Trainer Daniel Redén, aktuell wieder mit beeindruckenden Zahlen. Er hat zwei Starter im 8. Rennen und die besten Fahrer Schwedens verpflichtet bzw. Catchdriver "Iceman" Örjan Kihlström, Stammfahrer für Stall Zet auf seiner Heimbahn Solvalla, was ein zusätzlicher Bonus heute sein kann.

 

Magnificent Tooma mit Kihlström im SulkyVersace Face mit dem schwedischen "Guldhjälmen" Björn Goop im Sulky

 

Das eines der beiden Pferde von Redén zuhause ins Platzgeld fährt, halte ich für realistisch, obwohl man auf hochklassige Konkurrenz trifft, aber beide Wallache im vorderen Mix gehandelt und jüngst konstant in ihren Leistungen.

 

Selbstverständlich bin ich heute solidarisch und drücke Deutschland die Daumen! Das sagt der Goldhelm: