Sandnes Ulf - Viking Stavanger

NOR - Tippeligaen

Mo 26.03.2012, 19:00

 

scandtip: Player Goal Gilles Ondo (Sandnes Ulf)

Odds: 3,50 UNIBET

right/Final 2:2

Ondo 12'

 

Ein höchst interessantes Match in zweierlei Hinsicht:

 

1. Für Sandnes Ulf wird es als Aufsteiger die Tippeligaen-Premiere in der Vereinsgeschichte sein.

 

2. Was für ein Los gleich am 1. Spieltag: mit Stavanger kommt der große Nachbar zu Gast und es steht das Rogaland-Derby auf dem Spielplan!

 

Der Aufsteiger konnte bereits in der Testphase doch sehr beeindrucken, indem der Angriff um Thorsteinsson (isländischer Außen), Ondo & Saaliti reihenweise Tore produzierte.

Höhepunkt sicherlich das 8:0 gegen den künftigen Konkurrenten um den Klassenerhalt Sogndal IL.

Folgendes Sturmduo kristallisierte sich zwangsläufig heraus:

 

Gilles Ondo: der Neuzugang aus Stabaek ist ein Bulle im Sturm und wird den Aufsteiger richtig verstärken. In Island war er einer der Torgaranten in der Pepsideild und in bei der 1:1-Generalprobe gegen Start Kristiansand schoß er den Führungstreffer

 

Kamal Saaliti: langjähriger Publikumsliebling in Sandnes und Goalgetter in der Adeccoligaen; letzte Saison 11 Heimtore in 15 Spielen!

 

In der ordentlichen Testspielphase trafen beide regelmäßig, auch am Montag sollten die Beiden auf jeden Fall ihre Möglichkeiten bekommen, denn Ulf lief 2011 im heimischen Idrettspark zu Höchstleistungen auf, wobei Motivation & Stimmung beim Derby wohl riesig sein werden.

Alle freuen sich auf die Premiere, aber Vorsicht ist geboten, sonst wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, denn Asle Andersen's Ziel: ganz klar Klassenerhalt.

 

Viking ist meines Erachtens recht schwierig einzuschätzen, denn letzte Saison entäuschte Stavanger und es wurde mit dem Spanier Ruiz ein neuer Trainer geholt, aber begeistert bin ich vom Neuzugang auf der Bank nicht, denn er allein hat den Abstieg von Halmstads BK in der schwedischen Allsvenskan (2011) zu verantworten, indem er junge Real Madrid-Talente einbaute, was aber alles hinten und vorne zu keiner Zeit funktionierte.

Viking muss sich insbesondere auswärts unbedingt steigern, aber hier zum Derby haben sie es ja nicht besonders weit.

 

Die Testspiele gehen in Ordnung: vornehmlich die jungen Talente wie der Este Anier, de Lanlay oder Valon & Veton Berisha sorgten für Aufsehen.

Vor allen Dingen die Generalprobe gegen Rekordmeister Rosenborg Trondheim lässt im positiven Sinne in ganz Fußball-Norwegen aufhorchen, denn Stavanger fertigte den Meisterschaftsanwärter 4:0 ab, aber trotzdem glaube ich, dass für die Gastgber im Derby was drin ist.

 

Meine Tendenzen:

Over 2,5

X-lastig

 

Die Rosenborg-Pleite ist auch für mich eine Warnung, daher will ich nicht beide Sandnes-Stürmer buchen! Who's hot? Ich entscheide mich für den bulligeren durchsetzungsstärkeren Gabuner Ondo, welcher zuletzt den besseren Eindruck machte und auch schon letzte Saison für Stabaek einige Tore in der 1. Spielklasse Norwegens erzielen konnte.