Syrianska FC Södertälje - IFK Göteborg

SWE - Allsvenskan

So 01.04.2012, 17:30

 

scandtip: 2

Odds: 1,88 PINNACLE Sports

false/Final 2:1

 

Saisonstart für den IFK, neben Göteborg gelten die üblichen Verdächtigen als Titelanwärter: Malmö FF, Helsingborgs FF, IF Elfsborg.

Mein persönlicher Fav. ist aber der IFK aus Göteborg: es stimmt das Gesamtpaket. Mit Vereinslegende Håkan Mild und Trainergespann Stahre/Rehn verfügen sie über fähige vernünftige Fachleute, die den Fokus bei den Verstärkungen vornehmlich auf Qualität, Erfahrung und Routine legten: mit dem Norweger Kjetil Waehler aus Dänemark kam ein neuer Abwehrchef; im Mittelfeld verpflichtete man Gerzic + Daniel Sobralense von der schwedischen Konkurrenz und mit Pontus Farnerud gelang Mild ein kleiner Coup, der Schweden-Rückkehrer für das DM mit sehr viel Auslandserfahrung ist eine richtige gute Investition für die Allsvenskan.

Also der Kader ist stark und ausgeglichen besetzt, die Erfahrenden unterstützen die unzähligen Talente und vorne im Sturm sollen weiterhin Megatalent Robin Söder und Goalgetter Tobias Hysén wirbeln.

 

Meines Erachtens deutete die ordentliche Vorbereitung bereits jede Menge Souveränität an, wobei am Sonntag die Generalprobe mit 3:1 gegen Falkenbergs FF mehr als gelang.

IFK wird in dieser Saison in der Lage sein die Teams der unteren Tabellenregionen spielerisch zu beherrschen.

Ich erwarte hier einen Auswärtssieg (Arbeitssieg!) + Player Goal Tobias Hysén.

 

Unterschätzen darf man in dieser Liga sowieso kein Team, Syrianska hat aber einfach nicht die Qualität des Rekordmeisters.

2011 waren sie beinahe in die Superettan abgestiegen, konnten sich dann letztendlich über die knappen Relegeationsspiele gegen Ängelholms FF retten.

Der Gladbach-Effekt sollte aber in Södertälje ausbleiben, denn zuviele Akteure verließen den Verein und nun gehts mit runderneuertem Team in die Spielzeit. Ich will nicht alle Transferaktivitäten aufzählen, vllt. nur eine bedeutende: Goalgetter Peter Ijeh schloß sich GAIS Göteborg an = eine bekannte Tormaschine im skandinavischen Fußballraum, der u. a. (mit-)verantwortlich für den gefeierten Klassenerhalt ist und voraussichtlich nicht so schnell zu ersetzen ist.

 

Ich denke der FC wird noch eine Anlaufzeit brauchen bis alles passt, insbesondere in der Defensive fing man sich in der Testphase zuviel, was Hysen gnadenlos ausnutzt.

2012 gingen beide Duelle insgesamt deutlich an IFK Göteborg.