SWE - Superettan
Mo 23.07.2012, 19:20
scandtip: 1
Odds: 1,91 NordicBet
false/Final 2:2
Kein ganz einfaches Match, beide Teams lassen Parallelen aufblicken: Super-Saisonstart, aber dann mächtig abgebaut und nach unten durch gereicht.
Nun treffen sich die Tabellennachbarn im Tabellenmittelfeld wieder, wobei die Gäste aber andere Ambitonen und Ziele verfolgen: es geht immernoch um den Aufstieg in die Allsvenskan und das Personal hat man dazu.
Trainer Gregg Berhalter konnte mit dem Neuzugang für das defensive Mittelfeld Nikolas Ledgerwood aus Wiesbaden noch einmal nachbessern.
Ich spekuliere u. a. auch auf die lange Pause von 20 Tagen, welche der Favorit hoffentlich gezielt genutzt haben sollte, um die Talfahrt zu stoppen und die eigentlichen Ziele nicht in der Saisonmitte aus den Augen zu verlieren. Erschreckend ebenfalls die Heimbilanz im Stockhomer Söderstadion, denn das war in den vergangenen Spielzeiten ein Stärke/Heimstärke.
Vor 21 Tagen trennten sich beide Teams 1:1, wobei eine Personalie für den Ausgleich per Elfmeter sorgte: ich spreche von Jönköpings Branimir Hrgota. Es dürfte bekannt sein, dass er für kleines Geld zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Ich als Gladbach-Fan freue mich natürlich riesig über diesen Transfer, denn er ist ohne Zweifel neben John Guidetti die wohl größte Offensivhoffnung Schwedens.
= Einer meiner Hauptgründe gegen die Gäste zu tippen, denn wie wird die Zeit nach Hrgota? Ich behaupte Södra war sehr abhängig vom Talent, zwar verfügt man immer noch über andere gefährliche Angreifer: Thelin, Cederqvist oder Tegström, aber über so ein Ausnahmetalent selbstverständlich nicht. Er konnte in den letzten Monaten viele Partien spielentscheidend gestalten; seine Tore werden fehlen und ersetzen wird man ihn über Jahre nicht.
Hammarby steht in der Pflicht, sonst kann man in Stockholm die Ziele bald abhaken. Nicht zu vergessen: Halmstads BK hat mit der Niederlage in Borlänge eine gute Vorlage geliefert.
Noch ein weiterer Aspekt: Södra IF hat Probleme in der Abwehr und fängt insbesondere auswärts viel zu viele Gegentreffer.