Pferderennen - Vaal, Südafrika

Pferderennen

Vaal, Südafrika

Do 03.01.2013, 14:25

 

scandtip: Siegwette Approachable

Odds: 4.3 betfair

 

Rennen 6: L'ORMARINS QUEENS PLATE AT KENILWORTH 12 JANUARY MR 94 DIV HCP (Open) R 94000

(4jährige und ältere Pferd)

Distanz: 1.400 m

Preisgeld: 94.000 ZAR

 

RICHTIG!

1. (1) Approachable
2. (4) Silent Partner
 
3. (2) Across The Ice

4. (3) Tiger Flash

 

 

Aufgepasst, denn gerade bei einigen deutschen bookies ist die Sandbahn angegeben, was aber für heute nicht zutrifft = das ist falsch, denn geritten wird heute auf der Außenbahn: Turf.

Daher schenke ich den schlechten Wetterprognosen nur sekundäre Aufmerksamkeit: Gewitter und Niederschlag sind angesagt (90% Wahrscheinlichkeit). Auf der Sandbahn wäre das ein no go, aber auf Turf fließt das Wasser hoffentlich schnell ab. Wenn die Gewitter in Südafrika zu heftig durchs Land ziehen werden die Rennen zügig abgesagt. Kann also auch passieren!

 

Zum Rennen: Passables Feld mit nur 8 Startern, höchstes Preisgeld am heutigen Renntag!

HC für meinen Fav. geht noch in Ordnung: 61kg im Vergleich zu Hauptkonkurrent Silent Partner (59kg) absolut im Rahmen.

Außergewöhnlich: die 1400m auf geradem Kurs, denn Vaal ist der einzige straight course über 1600m in Südafrika. Also gerade Strecke, daher spielen die Draws eine nur untergeordnete Rolle auf dem Track oder sagen wir, keine Entscheidende heute.

 

Im merit rating wird Approachable mit Wert 96 am höchsten geführt, vor Silent Partner und Tiger Attack, welche ich heute als die gefährlichsten Kontrahenten ausmache. Silent Partner gilt als Favorit, da er zuletzt stärkere Felder bestritt, aber trotzdem konnte der Gelding kurz vor Weihnachten trotz Top-Jockey Lerena im Sattel seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden; lediglich Place und Rocco's Luck mit gutem Finish Sieger (kann mich noch gut erinnern, da ich Roccos' Luck auf Platz gebucht hatte).

Die letzten Erfolge - im Sommer, das ist mir einfach zu lange her, wobei in Turffontain nichts raussprang.

 

Approachable in exzellenter Form mit gutem Jahresausklang: Sieg und Platz mit Robbie Fradd auf dem Rücken, der auch heute Nachmittag reitet = das scheint zu passen.

Auf diesem Track einzig gute Ergebnisse in der 2ten Jahreshälfte und zwar genau auf dieser Distanz (1400m), wobei Silent Partner zuletzt längere Distanzen unterwegs war.

 

Neben den beiden, schätze ich Tiger Attack ganz ganz stark in diesem kleinen Feld ein, denn in Vaal ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 mit guten Resultaten: häufig placed, aber es stehen auch 2 Siege über 1400m auf dem Konto. Zuletzt konnte Hennie Greyling im November siegen, überhaupt: wenn Greyling im Sattel sitzt, klappt das! Der Jockey-Bonus geht an Tiger Attack, aber im letzten Kräftemessen mit Approachable im Dezember, behielt mein Fav. die Nase vorn. Nicht ignorieren! = TA etwas leichter unterwegs. Aber alles in allem, scheint mir die Kombi Fradd/Approachable reizvoll.