Pferderennen - Arlington, Südafrika

Pferderennen

Arlington, Südafrika

Fr 11.01.2013, 14:35

 

 

RESULTS

Diva Taahirah auf 6. / falsch

 

 

scandtip: WIN Diva Taahirah

Odds: 9.00 betfair

 

Race 6:

SOCCER 10 MR 69 HANDICAP (Open) R 55000

Distanz: 1800m

Boden: Turf

 

 

Die heutigen Racecards bieten (zumindestens mir) nicht schönes an, daher eine Gelegenheit für einen Außenseiter-Pick. In südafrikanischen Medien bzw. Fachblättern gehen Tipps und Einschätzungen auseinander = es ist ein offenes Rennen + ausgeglichenes Starterfeld (12). Kein Pferd überragt, wie ich finde.

 

Gehandelt werden Trouble Again, Pure Honey, Astro Boy, Victor Silvester, doch einer klarer Fav. ist nicht ersichtlich, wenn man Aspekte wie Distanz, Jockey, Track, Form etc. durchdenkt.

 

Aus diesem Feld macht der argentinische Gelding Pure Honey einen vielversprechenden Eindruck, aber hier könnte der Track ein Problem sein, dennoch der Jockey Luyolo Mxothwa hat ohne Zweifel Klasse. Astro Boy eine Chance für Place (?), da 4kg weniger. Im erweiterten Kandidatenkreis wird das HC aber keine bedeutende Rolle spielen.

 

Ich versuche Diva Taahirah; sie hat Möglichkeiten zu überraschen, denn in der Gesamtheit war 2012 ein gutes Jahr: Francois Heroldt ritt sie konstant in der Spitze mit; zum Jahresausklang wurden stärkere Starterfelder bestritten: Folge keine Platzierungen mehr @Fairview.

2 Faktoren scheinen günstig: die Diva mag diesen Track (ebenso die Distanz!) in Port Elizabeth und Jockey Warren Kennedy (keiner der absoluten Top-Gilde) kann Arlington sein zu Hause nennen.

Die Bahn zählt zu den schnellsten der Welt: eine unebene, hügelige Rennstrecke; der straight course geht zudem bergab, das muss man erstmal händeln.

 

Heute können Schauer durchhuschen, was aber kein größeres Problem darstellt, denn das Wasser fließt zügig ab.

Bis dato keine Non-Starter; vllt. fällt bis heute Nachmittag noch ein Starter aus dem Blickfeld weg?