Calgary Flames - Edmonton Oilers

Eishockey - NHL

So 27.01.2013, 04:00

 

scandtip:

Taylor Hall (Oilers) erzielt mindestens 1 Tor / Odds: 3.50

Jordan Eberle (Oilers) erzielt mindestens 1 Tor / Odds: 3.20

E: 4:3

Hall ohne Tor / Eberle mit Tor 28:47'

>> schöne Gewinn-Differenz, Taktik ist aufgegangen!

 

Spekuliere darauf, dass einer von beiden einnetzt, also klug einsetzen.

 

Kanadisches Duell in Alberta = "Battle of Alberta", indem ich die jungen Oilers leicht vorne sehe, denn die Vorzeichen der Teams scheinen mir sehr verschieden: Calgary mit Fehlstart = 3 Niederlagen und viele viele Fragezeichen in dieser Saison. Zwar zeigten die Flames in der letzten Spielzeit über lange Zeit gutes effizientes Hockey, aber bauten in der entscheidenen Phase ab, es fehlte an Konstanz und Calgary scheiterte wie so oft = kein Play Off-Platz. In der Western Conference scheinen viele Play Off-Plätze schon fest vergeben, daher sind diese Duelle sehr wichtige, denn die Younster aus Edmonton = direkter Konkurrent im Kampf ums Weiterkommen + es geht um die Vorherrschaft in Alberta - Prestige.

 

Ich persönlich rechne nicht mit den Flames (ganz generell): Gründe? Die Defense um den nicht immer fehlerfreien Jay Brouwmeester ist sehr wackelig, zudem noch zu offensiv-schwach, insbesondere mit schnellen Offense-Lines kommen sie nur schwer zurecht, was uns heute hoffentlich zugute kommt. Allerdings verfügt Coach Bob Hartley über einen Topgaranten im Tor: Miikka Kiprusoff; er ist der Rückhalt des Teams, aber in seinem Alter benötigt er zunehmend Pausen.

Auch im Angriff hängt zuviel an der persönlichen Punkteausbeute von Jarome Iginla, zwar wurden mit Cervenka und Hudler zwei neue Tschechen verpflichtet, aber da muss man erstmal abwarten, ob beide schnell integriert werden können? Beide geben im Alberta-Derby ihre Debüts!

 

Ich will die Oilers nicht zu hoch loben, aber in Edmonton ist alles angerichtet für eine rosige Zukunft oder ein künftiges Topteam, denn da die Oilers dank eines Riesen-Glück in der Draft-Lotterie  dreimal in Folge an allererster Stelle picken durften (sowas gab es noch niemals zuvor!), sicherten sie sich mit Taylor Hall, Ryan Nugent-Hopkins und zuletzt Nail Yakupov = absolute Supertalente! Über die Defense möchte ich an dieser Stelle nicht weiter schreiben, denn es gilt abzuwarten, wie sich das entwickelt: fakt ist, es gibt ein Leistungabfall zwischen Defense und Offense, denn die Defense hat Probleme mit dem schnellen Aufbauspiel, was dann letzendlich auch ein Problem für die flinken Talente vorne werden kann. Mit Neuling Justin Schlutz gibt aber es einen großen Hoffnungsbringer.

Insgesamt steht allergrößtes Potenzial bereit und der deutsche Coach Ralph Krueger übernimmt die schwierige aber reizvolle Aufgabe, ein Spitzenteam zu formen.

 

Zur Offense: Krueger mischt gerne durch, wobei 4 Talente herausragen:

 

Taylor Hall & Jordan Eberle: beide mit guten Werten in der letzten Season für die Oilers; viel Steigerungsvermögen und während des Lockous lieferten sie zusammen bärenstarke Leistungen für die Oklahoma City Barons in der AHL (Hall/14T; Eberle/27T). Ohnehin ein weiterer Vorteil für die Oilers, denn gleich 11 Akteure stehen voll im Saft und überbrückten den Lockout in anderen Ligen.

 

Ryan Nugent-Hopkins: Nummer-eins-Pick 2011

Nail Yakupov: er ist die neuste Errungenschaft im Talenteschuppen und bringt trotzdem sehr viel Erfahrung aus der KHL mit. Hat einen Torriecher und soll langsam herangeführt werden, traf aber jetzt schon 2mal in seinen 3 Kurzeinsätzen für die Oilers. Ihn muss man beobachten, im Moment mit noch etwas zu wenig Eiszeit, daher setze ich auf  Eberle und Hall.

 

(Edmonton mit 2-1-0 gestartet)