Leichtahletik - Hallen-EM 2013, Kugelstoßen

Leichtathletik - Hallen-EM 2013 (Göteborg)

Kugelstoßen - Finale / Herren

Fr 01.03.2013, 18:45

 

scandtip: Siegwette Ladislav Prasil (Tschechien)

Odds: 7.50 UNIBET

 

Results:

1. Asmir Kolasinac 20,62

2. Hamza Alic 20,34

3. Ladislav Prasil 20,29 falsch

 

Topfav. heute Abend scheint der Serbe Asmir Kolasinac, welcher als einziger gestern, schon mit dem ersten Versuch = 20,31m überzeugte. Einige Weltstars verzichten auf Göteborg, andere wie z. B. die beiden Erstplatzierten der europäischen Bestenliste: Martin Stasek (Tschechien) und Georgi Ivanov (Bulgarien) scheiterten gestern enttäuschend in der Qualifikation und nun ist das Feld der 8 Starter wirklich überschaubar.

 

Die deutsche Medaillenhoffnung heißt Ralf Bartles, der in seine letzte Saison geht, aber auch er gestern nicht überzeugend (19,89m), wie insgesamt in den letzten Vergleichen (z. B. in Dortmund 20.08m). Sein Problem: er scheitert regelmäßig in den ersten Versuchen und muss das dann immer unter enormen Druck in den 1-2 letzten Versuchen ausbügeln. Weltklasse besitzt er - keine Frage. Marco Schmidt ist für mich keine Option.

 

Ein anderer vllt. ganz interessanter Name der Schwede Niklas Arrhenius, denn mit ordentlichen Weiten 2013 (20,29 @Kopenhagen) unterwegs und im Scandinavium kann es einen Schub durch den Heimvorteil geben - interessant vllt. Platz 1-3 für Quote 2.15?

 

Da einige Favs nicht dabei sind, spekuliere ich auf einen anderen Tschechen: Ladislav Prasil, gestern in der Quali mit 20,03m locker als Dritter durch und er kann sich auf jeden Fall, wie auch Bartels, noch steigern, denn mit 20,51 konnte er Ende Januar in Prag schon ein Ausrufezeichen setzen und war weiter als Kolasinac 2013. Es wird heute ein ganz enges Kräftemessen und Prasil hat die Möglichkeit.