AIK Solna - IFK Göteborg

SWE - Allsvenskan

Mo 06.05.2013, 19:05

 

scandtip: 2 (Draw No Bet)

Odds: 2.06 UNIBET

E: 3:1 / falsch

 

AIK (11.) nur mäßig in die neue Spielzeit gestartet und zuletzt offenbarte, die im Normalfall starke Defensive unerwartete Schwächen gegen Aufsteiger Halmstads BK. Neu-Nationalspieler Quaison ist rot-gesperrt.

Aber meine Argumentation gegen Solna stützt sich in aller erster Linie auf die Schocknachricht: TW Ivan Turina ist über Nacht unerwartet gestorben. Zwar wusste man in Stockholm von seinem Herzfehler, aber bescheinigte dem Kroaten einen Topzustand. Habe ein Statement von Stürmer Goitom gelesen und es ist sinnbildlich für das Team bzw. Verein + Fans: alle sind total geschockt.

Die Situation ist schwierig und erinnert mich an Stabaek IF, als 2012 in der Abstiegssaison Tor Marius Gromstad tot auf einer Baustelle gefunden wurde. Klar der Tod Gromstads sehr mysteriös damals, aber dennoch das Team erholte sich nicht vom Verlust Gromstads; allerdings Stabaek 2012 mit einem sehr schwachen Kader.

Solna ist zwar gut besetzt, aber ich spekuliere zumindestens kurzfristig darauf, dass die Spieler, vor allem die jungen Akteure, den Tod Turinas nicht professionell wegstecken können. Man kann auch erwarten, dass AIK für Turina spielt, aber ich vermute Schock und Trauer werden lähmen oder hemmen.

 

Wobei Göteborg (1.) sicherlich großen Anteil nehmen wird, aber das Stahre-Team ist top in Form; am Mittwoch schossen Hysén und Moberg-Karlsson Östers Växjö im Svenska Cupen ab und in diesem Jahr hat man wieder die realistische Möglichkeit um die Meisterschaft mitzuspielen, daher kann man unter diesen Umständen keine Punkte verschenken. Mit Absicherung wird gebucht.