IFK Mariehamn - RoPS Rovaniemi

FIN - Veikkausliiga

Do 13.06.2013, 17:30

 

scandtip: Player Goal - Dever Orgill (IFK Mariehamn)

Odds: 3.05 UNIBET

E: 1:0

Orgill 36' RICHTIG

 

Erwarte ein Duell auf Augenhöhe, bis auf 2 Ausnahmen ist die komplette Veikkausliiga derzeit sehr ausgeglichen: Lahti ist etwas abgeschlagen und Rekordmeister HJK aus Helsinki verfügt über das beste Personal, dennoch kann im Moment jeder jeden schlagen.

Beide Teams punktgleich und nicht konstant in den Leistungen; allerdings hat das Gründe: RoPS schlägt sich ordentlich als Aufsteiger aus der Ykkönen, aber Mariehamn kann man weiter oben erwarten. Nach dem alljährlichen Personalaustausch von viel zu vielen Spielern, braucht Pekka Lyyski einige Zeit, um ein neues Team zu formen, vor allem im Defensivbereich, der momentan die Schwachstelle ist.

Dennoch Hoffnung macht die Offensivabteilung um Forsell, Bright, Diego Assis und mein heutiger Fav. Orgill = alle 4 entwickeln Zug zum Tor, aber der Jamaikaner ist derzeit die beste Option: in seinen letzten 4 Partien steuerte er 5 Tore bei! Wohl könnte er schon einige Treffer mehr auf seinem Konto haben, denn er konnte erst spät verpflichtet werden (späte Transfers ohnehin ein Problem in Finnland + Saisonvorbereitung), wobei er die ersten Spiele komplett fehlte und sehr fix integriert werden musste, aber das ist 100% gelungen. Seine Jungend verbrachte er in Vancouver/Kanada, daher ist vllt. die Umstellung zu Finnland, kein zu großes Manko gewesen für ihn?!

 

Er ist der formstärkste Stürmer Mariehamns und fehlte zuletzt aufgrund einer Gelbsperre, vllt. verlor IFK auch deswegen die Heimpartie (?) = jedenfalls sollte er erneut brennen und die Mannschaft muss auf Åland mehr Gas geben als am Sonntag gegen VPS Vaasa. Die Gäste präsentieren sich zwar für einen Aufsteiger gut, ABER in der Ferne waren sie bis dato ein Totalausfall: 5 Spiele = 5 Niederlagen (2-10 Tore) - eine Negativbilanz in der Veikkausliiga.