Mjällby AIF - Östers Växjö IF

SWE - Allsvenskan

Sa 06.07.2013, 16:00

 

scandtip: Player Goal - Marcus Ekenberg (AIF)

Odds: 3.10 UNIBET

E: 1:1 falsch

 

Ich gebe Samstag den Hausherren in Hällevik den Vorteil, ob es denn unbedingt zum Heimsieg reicht, kann ich nicht voraussagen, aber in jeden Falle, erwarte ich eine couragierte Heimleistung im Strandvallen; immerhin hatte Mjällby seit über 3 Wochen kein Heimspiel mehr - nicht ganz unwichtig.

Wenn man auf die Form der Teams schaut? = beide schwach unterwegs derzeit, allerdings hatte Mjällby zuletzt 2 gute Teams mit Göteborg und Solna vor der Brust.

 

Man muss sagen: Växjö als Aufsteiger schon die ganze Saison mit erwartet schwachen Resultaten, denn bis auf ein ganz kleines Hoch, doch nahezu alles verloren in den letzten Monaten und auswärts sieht es das nicht besser aus.

 

AIF präsentiert sich in Hällevik viel stärker und hat bereits mit Bromma (4:1) und Halmstad (5:1) die beiden anderen Aufsteiger gespielt und deutlich geschlagen. Gegen die Teams aus dem Tabellenkeller siegten sie: z. B. 4:1 gegen Syrianska FC oder 1:0 gegen Gefle IF - also da kann man was erwarten in Blekinge.

 

Wenn man gescheit Spielertore anvisiert, dann bleiben im Grunde nur 2 Namen, welche Erfolg versprechen:

 

Kristian Haynes (8 Tore)

Marcus Ekenberg (3 Tore)

 

Ericsson, Sigurdsson und Pode alle außer Form derzeit und ob der zuletzt fehlende Haynes (Knieprobleme) ins Team zurückkehrt, weiß ich bis dato noch nicht (der Kader ist noch nicht benannt von offizieller Seite).

 

So bleibt Oldie Ekenberg beste Option: den 33jährigen kennt in Schweden jeder Fußballfan und ist als langjähriger Goalgetter namhaft. Er ist Publikumsliebling und ein Kind der Stadt bzw. geboren im Hauptort Sölvesborg, hat schon in der Jugend hier gespielt und fast sein ganzes Leben in der Heimat verbracht.

 

Seine Stats (Liga):

2013:  3 Tore

2012:  3 Tore

2011:  9 Tore

2010:  9 Tore

2009: 19 Tore

2008: 18 Tore

 

Natürlich baut auch er im Alter ab, aber er ist extrem wichtig für den Verein, in der Mannschafts-Hierarchie und das Tore schießen hat er noch nicht verlernt: gegen die anderen beiden Aufsteiger traf er im Strandvallen und ich spekuliere auf eine Fortsetzung der Serie. Im Regelfall schnappt er sich auch die Elfmeter.

 

* seine Tore gegen die Aufsteiger IF Brommapojkarna und Halmstads BK in den Clips

M%C3%A5l:%20Ekenberg%20ger%20Mj%C3%A4llby%20ledningen
M%C3%A5l:%20Ekenberg%20s%C3%A4tter%203-2