Schweden - Dänemark

Europameisterschaft 2013 - Frauen (in Schweden)

Mi 10.07.2013, 20:30

 

scandtip: Player Goal - Lotta Schelin (SWE)

Odds: 1.85 UNIBET

E: 1:1 falsch

 

Quote auf den ersten Blick nicht attraktiv, aber auf dem zweiten dennoch eine gute Möglichkeit, wie ich finde.

Schweden neben Deutschland und Frankreich, sicherlich als Gastgeberland Titelfavorit und in Gruppe A - die "Skandinaviengruppe" Topfavorit, denn gegen Dänemark, Finnland und Italien kann man und sollte man sich durchsetzen.

Ausreichende Unterstützung wird es auf jeden Fall geben, denn Frauenfußball und auch die heimische Damallsvenskan sind sehr populär: die brasilianische Weltklasse-Stürmerin Marta ist nur ein Aushängeschild der Liga, denn die Damallsvenskan ist gespickt mit Stars, aber Lotta Schelin ist derzeit keine mehr von ihnen, denn 2008 ging sie zum fransözischen Spitzenclub Lyon.

 

Obwohl sie gebürtige Hauptstädterin ist, wird der Auftakt gegen Dänemark dennoch ein Heimspiel für sie persönlich, denn vor ihren Wechsel nach Frankreich, verbrachte sie ihre komplette Karriere im Raum Göteborg und ist hier sehr beliebt.

Sie ist nicht nur die beste Stürmerin der Schweden, sondern auch eine der besten der Welt - was Zlatan für die Männer ist, ist Schelin für die Frauen-Nationalmannschaft und in Sachen Torgefahr steht sie Zlatan in nichts nach: für Olympique Lyon wurde sie mit 24 Toren Torschützenkönigin, aber sie trifft nicht nur für Lyon, eben auch für das Nationalteam regelmäßig, wie im letzten Test gegen England 2mal + ein schöner Assist = wieder einmal Matchwinner.

 

Es gibt eine Hand voll Spielerinnen, die immer für ein Tor gut sind; vor allem die PSG-Angreiferin Kosovare Asllani, welche immerhin 17 Tore in Frankreich schoß, aber Schelin bleibt meine erste Option.

 

Noch was zu Dänemark: sie sind nicht schlecht, können defensiv mauern, was sie gegen Deutschland und Norwegen beim Algarve-Cup bewiesen, aber im letzten Test gegen Spanien fingen sie sich 2 Gegentore und die Eröffnung ist nicht vergleichbar mit Vorbereitungspartien, daher mal meine Prognose: Schelin kann man kaum die kompletten 90 Minuten aus dem Spiel nehmen - irgendwann taucht sie immer vorne brandgefährlich auf.

 

* letzter Test gegen England (4:1 inklusive 2 Schelin-Treffer)