10.000m, Herren (Leichtathletik-WM)

Leichtathletik-WM, Moskau

10.000m, Herren

Sa 10.08.2013, 16:55

 

scandtip: Siegwette Dejen Gebremeskel (Äthopien)

Odds: 7.50 UNIBET

 

falsch

1. Mo Farah (GBR)

 

Es wird ein Kampf werden: zwischen dem wohl besten Läufer der vergangenen Jahre und Topfavorit Mo Farah aus Großbritannien und der Äthiopien-Fraktion und ob die Kenianer in diesem Jahr ganz vorne eingreifen können, ist fraglich.

 

Der gebürtige Somalier Mo Farah aufgrund seiner eindrucksvollen Shows in London und Daegu und seiner Erfahrung favorisiert, aber die Bestzeiten legten 2013 die äthiopischen Athleten vor: Dejen Gebremeskel, Abera Kuma und Imane Merga - alle unter den 27 Minuten geblieben. Die 3 sind so gut, dass sogar eine Legende wie Kenenisa Bekele nicht mehr dabei sein kann.

Farah will sich voll und ganz auf die längeren Distanzen (5000m, 10.000m) in Moskau konzentrieren und meines Erachtens ist der gefährlichste Konkurrent Gebremeskel, der die Jahresbestzeit von 26:51,02 min vorlegte und damit ein Zeichen setzte.

Dieser Wettbewerb ist klar in ostafrikanischer Hand, aber nun will Farah dem ein Ende setzen, darauf arbeitete er hin. Außerdem ist er immer auf den Punkt genau, erfolgskonzentriert, -orientiert, wenn es darauf ankommt, dennoch bleibe ich skeptisch, denn er hat es immerhin ausschließlich mit Äthiopiern und Kenianern in der Spitze zu tun = d. h. die richtige Strategie wird den Lauf entscheiden und was die Äthiopier geplant haben, wer hier für wen läuft?

Mo Farah ist ein exzellenter Taktiker und wird sehr klug über diese lange Distanz laufen, aber der jüngere Gebremeskel konnte in London und Daegue überraschen; man kann bei ihm eine kontinuierliche Steigerung in seiner Entwicklung beobachten und ich sehe berechtigte Chancen.

 

*Wie man Farah schlägt, zeigte er besonders kurios 2011 in Boston bei einem Indor-Meeting: in der ersten Runde verlor Gebremeskel seinen rechten Schuh und gewann dennoch mit einem Wahnsinns-Finish gegen Mo mit nur einem Schuh; siehe Clip: