3000m Hindernis, Damen (Leichtathletik-WM)

Leichtathletik-WM

3000m Hindernis, Damen

13.08.2013, 19:25

 

scandtip: Siegwette Milcah "Chemos" Cheiywa (Kenia)

Odds: 6.00 bwin

(interessant Lydia Chepkurui Quote 21.00 bwin)

+ Chepkurui gewinnt eine Medaille (1-3) Odds: 2.15 UNIBET

 

Results:

1. Chemos Cheywa RICHTIG

2. Chepkurui RICHTIG

3. Assefa

 

Nachtrag! Favoritin Yuliya Zaripova ist nicht gelistet, was heute bekannt wurde; d. h. sie geht nicht an den Start und somit fallen die Quoten der Ostafrikanerinnen bzw. es ergeben sich nun völlig neue Konstellationen.

 

Nahezu alles spricht für die Topfavoritin Yuliya Zaripova, hier in Moskau mit dem Heimvorteil und in den vergangenen Jahren über die 3000m Hindernis sehr dominant; alle wichtigen Tuniere gewonnen: 2010 Barcelona, 2011 Daegu, 2012 London = sie hat Klasse, hat sich nicht in die Karten schauen lassen und sich gezielt auf diese WM im Heimatland vorbereitet.

 

Trotzdem darf man nicht die Augen verschließen und ignorieren was sich für Athletinnen in Ostafrika entwickeln: die Schnellsten 2013 kommen aus Kenia und Äthiopien, wobei die Herren in dieser Disziplin längst vorherrschend sind, hinken die Frauen etwas hinter her, aber das kann sich bei dieser WM ja ändern?

 

Zaripova zeigte sich Mitte Juli in Kazan mit einer Zeit von 9:28.00, aber was man daraus schließen kann, ist wirklich schwierig. Dennoch Milcah Chemos Cheiywa (9:14.17) und Lydia Chepkurui (9:13.75) konstant, dominierend in der Diamond League und 2013 mit Jahresbestwerten. Die Äthiopierin Sofia Assefa wartet gleich dahinter; überraschte bereits mit Bronze in London 2012. Die extrem schnellen Läuferinnen aus Ostafrika gestalten die Sache spannend und sind meines Erachtens eine ernsthafte Gefahr für die Russin, daher werde ich die beiden Kenianerinnen small stake versuchen.

 

 

*Chemos (1.) vor Chepkurui (2.) in Monaco, Diamond League Mitte Juli: