Pommern Greifswald - FSV Union Fürstenwalde

D - Oberliga Nordost - Nord

So 01.09.2013, 14:00

 

scandtip: DC 1X

Odds: 1.70 Bet3000

E: 2:0 RICHTIG

 

Pommern hat mit den Gästen noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen - Greifswald musste im heimischen Volksstadion im vergangenen Jahr 6 Tore gegen Union hinnehmen, aber die Vorzeichen sind in diesem Sommer andere.

Fürstenwalde beendete 2012/13 als Tabellenzweiter, spielte lange Zeit mit Viktoria Berlin um den Austieg mit, aber in der entscheidenden Phase verspielte man die Meisterschaft. Platz 2 ist nicht zu wiederholen, beinahe unmöglich, wie der schwache Auftakt bereits andeutete (2X/1N), denn Union als einziges Team der Liga noch torlos, zudem am letzten Sonntag im Heimspiel 0:3 gegen Torgelow unter die Räder gekommen.

Personell muss Trainer Reichel auf eine Vielzahl von Perspektivspielern setzen, welche man im Verein entwickeln will = es fehlt die Erfahrung, wobei der Verlust des Kapitäns Lensinger (zu Viktoria Berlin in die Regionalliga) schwer wiegt.

 

Das Umfeld in Greifswald ist sehr fordernd, aber Trainer Märzke will vom Thema Aufstieg nichts hören und schickt erneut ein sehr junges Team ins Rennen. Pläne einer Fusion mit dem Greifswalder SV 04 sind beschlossen und werden derzeit präzisiert, also es passiert etwas in Pommern.

Vorbereitung und Ligaauftakt waren vielversprechend: 2S/1X, indem die Greifswalder das Tore schießen wiederentdeckt haben, was vergangene Saison das größte Manko war, insbesondere in den Heimspielen wollen und müssen die Pommern mehr Gas geben, um Fans ins Volksstadion zu locken, denn 2012/13 war das ein Problem = bei schlechten Leistungen bleiben die Fans fern, denn mit dem Greifswalder SV gibt es einen Verein in der Hansestadt, der eine weit größere Fan-Base besitzt und vor allem Tradition, denn Pommern Greifswald wurde erst 2010 gegründet.

Daher legte Märzke den Fokus bei den Neuverpflichtungen auf die Offensive und mit Stanley Ratifo, Raul Victor Amaro, Marcus Bischoff und Jackson Coulton wurden hoffnunsvolle Talente dazu geholt, die sofort frischen Wind ins Spiel brachten.

Auch die TW-Position ist mit Neuzugang Person, der schon 2. BL spielte nun top besetzt.

 

Die ersten Partien zeigten schon eine Verbesserung im Spiel nach vorne auf, wobei die Neuen auffällig agieren und in Abetracht der mäßigen Form der Unioner, sehe ich berechtigte Chancen für Pommern Zählbares einzufahren.