IFK Mariehamn - VPS Vaasa

Finnland - Veikkausliiga

So 13.04.2014, 15:00

 

scandtip: Both Teams to score (Yes) / Odds: 1.90 UNIBET

1:0 falsch


Auftakt für Mariehamn m TOP-Match gegen VPS; 2013 vergangene Spielzeit:

VPS Vaasa 3.

Mariehamn: 4.

 

Vaasa bereits in Rovaniemi erwartungsgemäß 2:0 in die neue Saison gestartet; wieder einmal setzte Sebastian Strandvall den Schlußpunkt = seine gute Form spiegelt eigentlich nur die Gesamtform VPS' wieder, denn Vaasa bis ins Liigacup-Finale gekommen + Tore am Fließband.

Näheres dazu: 10er Tony Björk zieht im Mittelfeld die Fäden, davor lauern Kameruner Nganbe Nganbe und wie angesprochen Strandvall über rechts außen sehr gefährlich + Olli Huttunen verfügt vorne über 3 beinahe gleichwertige Stürmer: Stewart, Morrissey und US-Boy Seabrook. Ein Wehrmutstropfen allerdings (!): Jamaikaner Morrissey brach sich zum Auftkat den Arm und fällt einige Wochen aus, daher wird in Vaasa schon zielstrebig nach Ersatz gescoutet.

Dennoch VPS in der aktuellen Form hat vorne genug Optionen in Mariehamn.

 

Beim IFK ist es auch nicht ganz unproblematisch, denn 2 gute Offensivakteure werden aller Voraussicht fehlen: OM Diego Assis und der Goalgetter aus Jamaika Dever Orgill - nach seinem Kreuzbandriss ist er wohl noch nicht dabei, was ich aber momentan nicht sicher weiß, denn im Liigacup war er zwar gelistet, kam aber nicht zum Einsatz; Diego Assis mit Minuten = daher plane ich beide mal nicht ein.

Trotzdem sollte IFK auf Åland in der Lage sein zu scoren, denn Diego Assis und Orgill fielen bereits 2013 lange Zeit weg und Pekka Lyyski besorgte dementsprechend Ersatz. Allen voran der gefährliche RA Josef Ibrahim, der schon in der Rückrunde '13 sechs Tore in seinen zehn Einsätzen erzielen konnte. Wie so oft ist auch der geniale Petteri Forssel wieder zurück auf Åland, wird aber andauernd im Ausland gehandelt; er ist der Motor in Mariehamn, hat zwar permanent Übergewichtsprobleme, was ihn aber zumindestens auf finnischem Niveau nie daran hinderte, Tore zu schießen + Sturmduo derzeit Brasilianer Bernardo Ribeiro und Argentinier Luis Solignac.

Die Vorbereitung war sehr wechselhaft, aber pünktlich zur Generalprobe schoß IFK noch einmal Drittligist Ekenäs IF 7:0 ab.

Im Liigacup vor 3 Wochen konnte VPS 4:0 gegen Mariehman auswärts gewinnen, aber ich bin überzeugt davon, dass es zum Auftakt nicht so einseitig verlaufen wird - eher eine Zusatzmotivation für die Gastgeber, sich nicht wiederholt abschießen zu lassen. Vllt. überrascht uns Pekka Lyyski sogar mit Diego Assis z. B. - wie auch immer, beide Teams sollten treffen?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0