Leichtathletik-EM 2014 - 1500m, Herren

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich (Schweiz), Stadion Letzigrund

1500m der Herren / Finale

So 17.08.2014, 15:05 (Angebotsende Fr 15.08. / 10:07)

 

scandtip: Siegwette İlham Tanui Özbilen (Türkei) / Odds: 8.00 UNIBET

(alternativ: Platz 1-3 / 2.00)

Aus im Halbfinale / falsch


Das wird ein spannender und meines Erachtens offener Lauf um EM-Gold. Zwar favorisiert UNIBET den Norweger Henrik Ingebrigtsen recht deutlich, der startet in Zürich auch als Europas Jahresbester mit 3:31,46 Minuten und ist Titelverteidiger, dennoch sind der deutsche Teilnehmer Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) und İlham Tanui Özbilen ganz dicht am Norweger dran bzw. nähern sich alle drei Athleten der 3:30 Minuten-Marke. In der Spitze kann das sehr eng zu gehen, daher die Özbilen-Quote ganz schön hoch.

Wenn man bedenkt, was Özbilen in dieser Saison schon für Zeiten z. B. in Marrakech, Doha oder zuletzt in Monaco hinlegte, muss man ihn mit auf der Rechnung haben. Zur Info: keiner von ihnen kann die afrikanischen Spitzenläufer ernsthaft angreifen!

Der gebürtige Kenianer Özbilen heißt eigentlich William Biwott Tanui und läuft erst seit 2011 für die Türkei, ist natürlich eine mächtige Konkurrenz für die gebürtigen europäischen Athleten und sammelt kontinuierlich Medaillen auf europäischer Bühne ein = 2012 Silber bei der Hallen-WM in Istanbul + 2013 Silber bei der Hallen-EM in Göteborg. Es gibt für mich noch andere interessante Läufer im Feld (z. B. der junge Deutsche Benitz oder Franzose Mahiedine Mekhissi-Benabbad), aber ich spekuliere auf einen Dreikampf um Gold und setze auf die kenianischen Fähigkeiten.