Leichtahtletik-EM 2014 - 100m, Herren

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich (Schweiz), Stadion Letzigrund

100m der Herren

Mi 13.08.2014, 20:25

 

H2H Dwain Chambers (GBR) vs. Jaysuma Saidy Ndure (NOR) falsch

scandtip: Jaysuma Saidy Ndure / Odds: 2.25 UNIBET


4.10 bei Pinnacle Sports; wird eng werden. Chambers im Vorlauf ganz entspannt. Semi Finals ca. 19:20. Kann sich wegen der Unwetter aber alles nach hinten verschieben.


Beide Sprinter sind keine zwingenden Medaillenkandidaten, aber Männer fürs Finale durchaus.

Die beiden Franzosen Christophe Lemaitre (Titelverteidiger) und Jimmy Vicaut (Europas Jahresbester) werden zurecht hoch gehandelt, auch Chambers' Landsmann James Dasaolu unbedingt ein Medaillenkandidat.

Dwain Cambers ist trotz seiner 36 Jahre noch immer einer der besseren Sprinter auf europäischem Parkett, hat eine Karriere mit Höhen und Tiefen (Dopingsperre) hinter sich. Insgesamt baut er in den letzten beiden Saisons erkennbar nach unten ab. Es ist bekannt, dass Chambers über die 100m, vom Verband in der jüngsten Vergangenheit und auch jetzt bei der EM, nur aus Mangel an qualitativen Alternativen, immer wieder nominiert wird. Auf der kurzen 100m-Distanz haben die Briten, Schwierigkeiten Talente bzw. Zeiten aufzubieten, hingegen kommt über die 200m-Strecke einiges nach (z. B. Adam Gemili und Daniel Talbot).

 

Von den aktuellen Zeiten nehmen sich Dwain Chambers und Norweger Jaysuma Saidy Ndure nicht viel:

- Jaysuma Saidy Ndure 10,04 Sekunden in Mannheim

- Dwain Cambers 10,06 Sekunden in Clermont

 

Der Preis für den gebürtigen Afrikaner Ndure (Gambia) ist etwas hoch, wenn man bedenkt, dass er bei der vergangenen EM 2012 in Helsinki immerhin Bronze hinter dem Franzosen-Duo Lemaitre und Vicaut gewann und seine Zeiten 2014 bestätigen kann. Dwain Cambers ist nach wie vor ein Athlet zwischen Genie und Wahnsinn, eine Wundertüte - Medaille oder Halbfinal-AUS?