Leichtathletik-EM 2014 - Kugelstoßen, Herren

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich (Schweiz), Stadion Letzigrund

Kugelstoßen der Herren / Finale

12.08.2014, 19:34 (Angebotsende 10:07)

 

scandtip: 1-3 Borja Vivas (Spanien) / Odds: 3.75 UNIBET

Gold David Storl 21,41m

Silber Borja Vivas 20,86m

Bronze Tomasz Majewski 20,83m


Es geht hier nur um Platz 2-3, denn Gold ist zu 99% für den deutschen David Storl reserviert - Storl misst sich mit der Kugelstoßer-Elite aus den USA: z. B. Hoffa, Kovacs, Cantwell, Roberts, Whiting = in Europa kann ihm keiner das Wasser reichen; auch nicht der Pole Tomasz Majewski - er ist nicht in Form, hat mich auch in den letzten großen Tunieren enttäuscht (selbst in seiner Heimat bei der Hallen-WM 2014 in Sopot).

Die große Frage, wer holt sich Silber und Bronze hinter Storl? Und hier wirds spannend, denn es stehen eine ganze Reihe von Athleten Schlange:

- Lesnoy aus Russland - aber er hat im Saisonverlauf stark nachgelassen

- die Tschechen: Prasil & Stanek

+ Fortes, Kolasinac, Vivas

 

Alle Kandidaten sind nicht konstant und nach Storl kann es ein offener Wettbewerb werden. Spanier Borja Vivas hat pünktlich zur EM vor 2 Wochen noch einmal die 21 Meter übertroffen (21,07); stößt auf spanischen Boden konstante Weiten um die 20,60 - 20,80 - das kann unter Umständen

für eine Medaille schon ausreichen. Allerdings werden morgen noch andere Faktoren (mit-)entscheiden. Laut Prognosen soll es morgen in Zürich trocken sein, was extrem wichtig im Stoßring ist.