Leichtathletik-EM 2014 - Diskuswurf, Herren

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich (Schweiz), Stadion Letzigrund

Diskuswurf der Herren / Finale

Mi 13.08.2014, 20:35

 

scandtip: 1-3 Andrius Gudžius (Litauen) gewinnt eine Medaille / Odds: 6.00 UNIBET

Gudžius 10. falsch


Kurzeinschätzung:

Ähnlich wie gestern das Finale im Kugelstoßen; denn der dreimalige Weltmeister Robert Harting (SSC Berlin) aus Deutschland ist beinahe nicht vom Thron zu stoßen - er ist der beste und konstanteste Werfer weltweit. Der Cottbuser geht als EM-Titelverteidiger an den Start (68,30m) und scheint trotz Trainerwechsel und Studium ganz oben auf und nach wie der Gejagte. Jahresbester ist allerdings der Pole und wohl einzige ernsthafte Konkurrent um Gold Piotr Malachowski (69,28m). Dennoch ist der Pole in seinen Leistungen wankelmütig: soll heißen - an guten Tagen zaubert er einen 70m-Wurf aus der Hand und an anderen kommt er erst langsam in die Gänge und hat Probleme die 64m zu übertreffen. So ein Tag war wohl gestern, denn Malachowski gab in der Qualifikation alles andere als ein souveränes Bild ab.

Trotzdem sollten die beiden Favs das im Normalfall unter sich aus machen; deswegen gibts unter Umständen im Grunde nur noch eine Bronzemedaille zu vergeben und auf die lauern mehrere Athleten: der Este Gerd Kanter, auf welchen ich schon oft gewettet habe, ist immer ernst zu nehmen - die anderen beiden Deutschen Daniel Jasinski und Daniel Wierig (hatte ich zu Beginn im Kopf - gute Saison) und der junge Litauer Andrius Gudžius - diese Athleten sind in meinem Sichtfeld, wobei ich auf den noch relativ unbekannten Litauer spekuliere. Preis-Leistungsverhältnis passt in jedem Falle, denn der Kampf um Bronze wird sehr eng werden. Im Juniorenbereich sammelte Gudžius bereits viele Erfolge und gestern hinterließ er einen sympathischen und motivierten Eindruck. Im Gegensatz zu Malachowski sicherte er sofort im ersten Versuch die Finalteilnahme. Irgendwann werden aus dem Baltikum neue Stars geboren, neue Kanters's, neue Alekna's und warum nicht bei einer EM? Riesenpotential steckt in ihm und mit Weiten 65,90m bis 66mPLUS? kann man rechnen.