Torschütze Atomu Tanaka (HJK) 3.40 Unibet W 2 Tore
Torschütze Taye Taiwo (HJK) 9.00 Unibet L
Finnland - Veikkausliiga, 1. Spieltag
Auch 2016 erwarte ich einen erneuten Zweikampf um die Meisterschaft zwischen Rekordmeister HJK und den amtierenden Meister SJK. Der Titel war keineswegs überraschend, SJK verfügt über die finanziellen Möglichkeiten, HJK dauerhaft Konkurrenz zu machen. Bis ins Finale des Liigacups 2016 schafften sie es schonmal.
Aber trotz der erneut vielen personellen Änderungen beim Hauptstadtklub, kann Mika Lehkosuo wie immer über den stärksten und breitesten Kader in Finnland verfügen. Die Vorbereitung war nicht überragend, aber ordentlich, hingegen wurde die Generalprobe gegen den schwedischen Rekordmeister Malmö FF mit 0:4 total vergeigt. Allerdings bereitet mir das keine Sorge, denn Malmö ist schon ein ganz anderes Kaliber als die Gäste von Åland.
Mariehamn absolvierte eine insgesamt schwache Vorbereitung inklusive enttäuschende Leistungen im Liigacup. Beide Teams trafen bereits im Liigacup aufeinander: 1:0 stand es am Ende durch einen Elfmeter von Neuzugang Taye Taiwo zugunsten HJKs. U. a. genau deswegen, will ich erneut auf den Nigerianer spekulieren, denn er spielte eine starke Vorbereitung, als Defensivspieler sucht er auf diesem Niveau auch den Abschluss. Nationalspieler Taiwo ist nun 30 Jahre alt, kam mit leichtem Übergewicht und als Vertragsloser nach Skandinavien, aber vergessen wir nicht sein Talent und seine namhaften Stationen wie Olympique Marseille, AC Mailand oder Dynamo Kiew. Im Grunde ist Taye Taiwo viel zu stark für die Veikkausliiga = ein Glücksfall für HJK, solange der Außenverteidiger gesund bleibt. 3 Tore gelangen ihm in der Vorbereitung. Meine andere Option ist der japanische 10er "Atom", der ebenso eine gute Saisonvorbereitung hinter sich brachte und 4 Tore erzielte.
HJK ist Favorit mit mageren Kursen bis zu 1.55 am Markt. Andere Offensivoptionen sind der junge kolumbianische Neuzugang Alfredo Morelos, ein Talent, was sein Können schon im Liigacup andeutete und HJK nahm erneut kurzfristig den alten Mikael Forssell unter Vertrag. Das freut mich!