13:00 Svenska Cupen: Gefle IF - Trelleborgs FF

Tipp: Trelleborg DNB | 2.80 Unibet 1:2

 

Trotz einer Siegesserie zum Saisonende 2016, konnte Gefle IF den direkten Abstieg aus der Allsvenskan nicht mehr abwehren. Das Team aus Norrland teilte zu häufig die Punkte und agierte offensiv viel zu harmlos. Schon der Kader 2016 war zu schwach, um die Klasse zu halten und nach dem Abstieg musste man weitere schmerzliche Abgänge verzeichnen: neben dem Kapitän Robin Nilsson, der jetzt beim Gegner in Trelleborg unter Vertrag steht, ist außer Goalgetter Johan Oremo, die komplette Offensivabteilung gegangen: der Kopf der Mannschaft Johan Bertilsson blieb lieber in der 1. Liga, wie auch der junge Finne Simon Skrabb, hingegen ist Dioh Williams noch auf Vereinssuche. Übrig ist nur Johan Oremo, der auch zuletzt im Pokalspiel traf. Trotz der Neuverpflichtung von René Makondele, ist das auch 2017 erneut zu wenig. Der Kader ist schwächer als in der vergangenen Spielzeit und wurde besonders im Mittelfeld mit Jugendspieler aufgefüllt. Die bisherigen Tests waren nur durchwachsen und der Pokalauftakt ging 2:1 bei Drittligist Lanskrona BoIS verloren.

 

Anders Trelleborg, die als Aufsteiger in die Superettan eine gute Saison im Tabellenmittelfeld beendeten. Am Saisonende ging ihnen die Puste aus, aber es ist kein Geheimnis das TFF langfristig endlich wieder erstklassig spielen will. Ein starker Kader steht für den Angriff auf die Spitze zur Verfügung. Im Svenka Cupen startete das Team von Patrick Winqvist mit einem 1:1 in Kalmar. Die bisherigen Testspiele wurden hoch gewonnen, was nicht überrascht, denn in der Offensive ist reichlich Qualität und Gefahr vorhanden. In der letzten Saison geizte man noch mit Toren, aber Goalgetter Salif Camara-Jönsson war auch lange verletzt. Er bildet mit Marcus Pode und Zoran Jovanovic eine starke Formation. Mit Dino Islamovic steht nun eine Luxus-Alternative bereit. Die verschiedenen Mannschaftsteile sind sehr ausgeglichen.

 

Der Trelleborger Defensiv-Verbund steht kompakt und stabil, da erwarte ich keine negativen Überraschungen. Zumal die gegnerische Offensive keine Angst verbreitet. Das wird der Schlüssel sein und wenn Trelleborg vorne mal ernst macht, ist ein Sieg in Gävle möglich.