WM 2018 Vorschau Blågult

Schweden ohne Zlatan stärker?

Faktor Forsberg

Emil Forsberg machte in Leipzig den nächsten Schritt und ein Transfer zu einem sog. ganz großen Klub scheint nach der WM nicht unmöglich. Der torgefährliche 26-Jährige ist der wichtigste Akteur in Schwedens Offensive, sehr variabel in seinem Spiel. Der Publikumsliebling überzeugt durch starke Dribblings, schießt gute Standards, agiert auf beiden Flügeln, verfügt über eine feine Schusstechnik und ist sehr ehrgeizig.

Ruhepol im Tor

Der 1.98 m große Torwart Robin Olsen aus Malmö bringt internationale Erfahrung aus der UEFA Europa League mit. In der dänischen Superliga absolvierte er eine starke Saison für den FC Kopenhagen. Olsen strahlt Ruhe aus, was sich positiv auf seine Abwehrreihe auswirkt. Er ist körperlich präsent und zeigt gute Reflexe. Allerdings kehrt er nach einem Schlüsselbeinbruch zurück, was ein Manko sein kann.


Motivator Janne

2015 holte Trainer Janne Andersson mit IFK Norrköping überraschend die Meisterschaft, bevor er 2016 die "Blågult" übernahm. Er gilt als exzellenter Motivator, der jeden einzelnen Spieler besser macht und das Maximum heraus holt, jeder Spieler übernimmt Verantwortung. Er setzt nicht auf den Superstar, sondern auf ein mentalitätsstarkes Kollektiv, was hart arbeitet. Über Zlatan verliert er keine Worte.

Kapitän Granqvist

Andreas Granqvist ist sicher nicht der überragende Fussballspieler, mitunter fehlt es an Tempo und Übersicht, dennoch ist der Abwehrchef aus dem Nationalteam nicht wegzudenken. Die Defensive ist der Schlüssel des schwedischen Spiels und Granqvist treibt die anderen an, ist zweikampfstark und ein sicherer Elfmeterschütze. Nach der WM kehrt er nach Helsingborg in die Superettan zurück.


Tore ohne Zlatan?

Ohne Zlatan wird es keine Geniestreiche mehr geben, denn Superstars wie Ibra, Martin Dahlin oder ein Henrik Larsson sucht man in Schwedens Offensive vergebens. Berg, Toivonen, Guidetti und Thelin sind gute, solide Stürmer. Vor allem Marcus Berg überzeugt, ist torgefährlich, beweglich, spielstark und liefert Kopfbälle und Volleys, spielt aber in einer schwachen arabischen Liga.

Schwächen

Hinter einigen Personalien stehen Fragezeichen, da es zuletzt an Spielpraxis mangelte. Zudem verpasst Jakob Johansson wegen eines Kreuzbandrisses die WM. Offensivkräfte wie Toivonen und Durmaz saßen in Toulouse häufig auf der Bank und auch 35 Mio-Mann Lindelöf spielt in Manchester unregelmäßig. Torwart Olsen erlitt während der Saison einen Schlüsselbeinbruch. Ohne Zlatan keine Zauberei!


Das Achtelfinale ist möglich, dafür braucht es aber drei Topleistungen, wo jeder Spieler an seine Grenze geht. Stichwort Kollektivleistung

Gegner in Gruppe F: Deutschland, Mexiko, Südkorea

So könnte Schweden spielen