Prognose: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Sa 01.09. FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 15:30
Tipp: AHC 0 Mönchengladbach 1.98

1:1

FC Augsburg tat sich nicht leicht in der 1. Runde des DFB-Pokals in Haiger und anschließend reichte erneut eine durchschnittliche Leistung beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, um 3 Punkte zu erringen.
Stefan Reuter und die Ausgburger leisten meines Erachtens gute Arbeit, aber dennoch will man sie nicht immer so richtig auf dem Schirm haben; sprich gerne wird der FCA unterschätzt. Aber selbst Reuter warnt vor zu hohen Erwartungen! Punktuelle Verstärkungen Fredrik Jensen oder Julian Schieber sind verletzt, wie auch der Goalgetter Alfred Finnbogason - herber Verlust! Schlüsselspieler in der Offensive kann André Hahn sein.
Ich gebe aber den Vorteil den Gästen, denn insgesamt sehe ich bei den Gladbachern weitaus mehr Möglichkeiten und Qualität. Die Vorbereitung war ähnlich stark wie die der Augsburger, aber der Auftritt im DFB-Pokal, war trotz des schwachen Gegners, eine Ansage und wir haben nun in der Nachschau die Vergleiche, denn solche Kantersiege sind offenbar selbst bei Amateurteams keine Selbstverständlichkeit siehe Bayern München und andere.

Auch das TOP-Spiel gegen BAYER Leverkusen wurde souverän gewonnen und Leverkusen ist ganz sicher ein Anwärter auf die Spitzenplätze mit einem TOP-Kader. Ich möchte diesen Auftaktsieg sehr hoch bewerten, u. a. weil Leverkusen für Gladbach immer schwierig scheint. In der Saisonvorbereitung konnte man die Augsburger bereits 2:1 schlagen. Torschütze war z. B. Jonas Hofmann, der nun plötzlich eine völlig andere Rolle einnehmen soll und derzeit nicht mehr auf außen offensiv zu finden ist. Er und Neuzugang Florian Neuhaus waren die Matchwinner gegen BAYER, was die Lage im zentralen Mittelfeld für Dieter Hecking nicht leichter macht, denn auf dieser Position hat er ein Luxusproblem mit Alternativen wie Denis Zakaria, Supertalent Michael Cuisance und Christoph Kramer, dessen Einsatz aber wegen Krankheit unter der Woche fraglich ist. Mein persönlicher Favorit ist der junge Franzose Cuisance - Max Eberl = Spürnase und Schnäppchenfuchs zugleich!

Mit Alassane Pléa wurde endlich auf dem Transfermarkt im Konzert der Großen mitgespielt, d. h. Eberl hat mächtig Geld in die Hand genommen und Teams wie Tottenham aus der Premier League ausgestochen. Er kann erneut nur von der Bank kommen - ich würde ihn sofort zwischen Thorgan Hazard und Raffael bringen. Leider sind die Verletzungssorgen noch nicht komplett abgelegt siehe Lars Stindl.

Gegen Leverkusen überzeugte vor allem die Defensive um Matthias Ginter und Überraschung Tony Jantschke, die sich Bestnoten verdienten. Vielleicht wird nun Tony die interne Lösung in der Innenverteidigung? Wenigstens solange bis Schweizer Nico Elvedi zurückkehrt, denn ganz ehrlich mit dem frz. Youngster Mamadou Doucouré rechne ich nicht mehr wirklich. Ich hätte mir persönlich doch noch den endgültigen Transfer von Reece Oxford gewünscht, aber die Personalie scheint vom Tisch schade. Noch eine kleine Kritik: seht zu, dass ihr den Josip Drmic bis morgen noch los werdet! Mit Torben Müsel steht ein weiterer Youngster in den Startlöchern.

 

Vorsicht ist dennoch geboten, denn Augsburg ist Gladbachs Angstgegner!