Frauen-Bundesliga Prognose: Borussia Mönchengladbach - Turbine Potsdam

04.11. Frauen-Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - Turbine Potsdam (AHC -3.5) 11:00

Tipp: Turbine Potsdam 1.91 0:7

 

Aufgrund der gewonnenen Titel national und international gilt Turbine Potsdam als einer der erfolgreichsten Frauenfussballvereine, aber seit 2014 spielten die "Torbienen" nicht mehr auf internationaler Bühne und mussten national die finanzstarken Konkurrenten Wolfsburg und Bayern vorbeiziehen lassen.

 

In der Spitzenzeit stand in Babelsberg alles was Rang und Namen hatte - ich möchte nur die klanghaftesten Namen notieren: Nadine Angerer, Fatmire Bajramaj, Sonja Fuss, Nadine Keßler, Viola Odebrecht, Petra Wimbersky, Anja Mittag, Conny Pohlers, Navina Omilade und Babett Peter - die deutschen Stars. Darüber hinaus schaffte es Turbine namhafte ausländische Stars nach Babelsberg zu locken: Natasa Andonova, Genoveva Añonma, Cristiane, Antonia Göransson, Ada Hegerberg, Maren Mjelde oder Yuki Nagasato.

 

Die Glanzzeit ist leider vorbei, aber der Umbruch weitesgehend geschafft und laut Trainer Matthias Rudolph will man wieder um die Meisterschaft mitspielen. Meines Erachtens ist das noch zu früh, aber die Plätze 1 bis 4 sollten realistisch sein. Turbine brachte eine ordentliche Saison hinter sich, muss sich aber defensiv unbedingt steigern. Die 2 Abgänge von Lia Wälti und Tabea Kemme zu Arsenal LFC schmerzen. Die Bundesliga sollte unbedingt aufpassen und muss wieder investieren, denn andere Länder und Ligen ziehen im Frauenfussball nun endlich nach und ohne Veränderungen wird Deutschland in den nächsten Jahren überholt - insbesondere in Italien und England passiert gerade viel.

 

Potsdam absolvierte zuletzt 3 starke Partien und kann sich in Mönchengladbach nur selbst schlagen. Die Offensive solls Sonntag richten und man hat sich top verstärkt für diese neue Spielzeit:

 

u. a. kam Lena Petermann aus Freiburg: genau dieser Stürmertyp fehlte in Babelsberg bislang - eine klassische, kopfballstarke Mittelstürmerin, die Bälle behaupten, sichern, abschirmen und weiterleiten kann. Je nach Systemwahl kann sie mit oder ohne Svenja Huth im Sturm agieren.

Aus Dänemark wurde die neue 10 Karoline Schmidt Nielsen verpflichtet - eine robuste, schnelle und erfahrene Mittelfeldspielerin, die wegen einer OP noch einige Monate ausfallen wird.

 

Für die Borussia ist es nach 2016/17 der 2. Anlauf im Oberhaus, wobei der erste ein Desaster wurde und heute will man alles besser machen bzw. die Klasse halten. Ich glaube aber schon jetzt, dass der Klassenerhalt nicht machbar sein wird, denn im Vorfeld ist zuviel passiert:  Gladbach war ein schwacher Aufsteiger, die Testspiele waren ernüchternd, ein personeller Umbruch ging mehr oder weniger ungewollt vonstatten, Aufstiegstrainer Mike Schmalenberg verließ das Team wegen unterschiedlicher Auffassungen, jüngstes Team der Bundesliga und der Saisonstart ist eine Katastrophe: 0-1-6 und bereits 30 Gegentore die Negativbilanz - Potsdam muss im Grunde nur seine Hausaufgaben erledigen.