Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Prognose Dänemark - Schweden

30.11. Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Prognose Dänemark - Schweden 21:00 in Nantes

Tipp: Schweden 2.85 30:29

 

Dänemark erfolgsverwöhnt mit vielen Titeln dekoriert, aber seit einigen Jahren verloren die Däninnen die Spitzenposition, obwohl man über weltbesten Nachwuchs verfügt. Trainer Klavs Bruun Jörgensen baut derzeit eine neue Generation auf und obwohl das Durchschnittsalter noch sehr jung ist, verfügen schon viele Spielerinnen Tuniererfahrung seit 2015. Das Halbfinale soll das Ziel sein, aber bei dieser EM-Konkurrenz sollte es schwerer werden. Im Grund finde ich im Teilnehmerfeld kein so richtig schlechtes Team. Gespannt kann man auf die dänischen Außen, wie Fie Wöller aus Bietigheim sein. Die Qualifikation verlief reibungslos, aber die Testphase haut mich nicht vom Hocker.

 

Der Kurs auf Schweden ist lukrativ, wenn mann die jüngsten Resultate auf diesem hohen Niveau betrachtet, denn die WM 2017 ist knapp ein Jahr her und Schweden spielte doch stark auf, konnte u. a. Finalist Norwegen schlagen und auch Dänemark. Der schwedische Frauen-Handball stand immer im Schatten der glorreichen Männer, aber seit 2006 gings dann doch steil nach oben und die Schwedinnen klettertern in die Weltspitze hinauf; der Verband hielt nach dem schwachen Heimtunier 2016 an Trainer Henrik Signell fest und der setzt immernoch auf die erfahrenen Schlüsselspielerinnen Isabelle Gullden, Jamina Roberts und Natalie Hagman, dennoch wurde das Team nach 2016 auch verjüngt. Der neue Mix klingt für mich gar vielversprechener als der, der Däninnen. Die schwedischen Außen sind sehr torgefährlich bei Gegenstößen und auf der Torwartposition ist das Drei-Kronen-Team mit Johanna Bundsen/Filipa Idehn doppelt gut bestückt. Beide sind Mitfavoriten auf ein Halbfinale; morgen ist das für mich eine 50/50 Angelegenheit.