Skispringen: Vierschanzentournee, Auftaktspringen in Oberstdorf (Deutschland)

30.12. Skispringen: Vierschanzentournee, Auftaktspringen in Oberstdorf ab 14:50 LIVE im ZDF

Tipp: Siegwette Kamil Stoch 5.50 8.

 

In der aktuellen Gesamtwertung im Weltcup 2018/19 liegt der Pole Kamil Stoch auf Rang 3, bis dato noch sieglos. Sein Landsmann Piotr Zyla steht überraschend vor ihm und erlebt seinen zweiten Frühling. Aber vor allem die Sensation aus Japan Ryōyū Kobayashi ist momentan der Überflieger der Springer-Szene - schneller, höher, Platz 1.

Allerdings ist die Vierschanzentournee bzw. ihr Auftakt in Oberstdorf meines Erachtens eine andere Nummer, dennoch sollte man die starken aktuellen Leistungen mancher Springer keinesfalls ignorieren, aber Pole Stoch mit lukrativer Quote im Gegensatz zum noch unerfahrenen Japaner.

Kamil Stoch gewann die Vierchanzentournee bereits zweimal und die letzte 2017/18 überragend, indem er alle 4 Springen gewann, was zuvor nur Sven Hannawald gelang. 2017/18 gewann Stoch auch den Gesamtweltcup - er lauert auf den ersten Saisonsieg und Oberstdorf bietet sich an. Der Pole besitzt viel Klasse und vor allem Routine und Erfahrung auf diesem Niveau.

Auch die deutschen Springer wollen mitmischen: Karl Geiger sicher eine Option - hingegen suchen Severin Freund und Andreas Wellinger noch nach ihrer Tourneeform und Richard Freitag fehlte zuletzt mit Hüftproblemen. 
Selbst Österreicher Stefan Kraft, der momentan noch nicht ganz überzeugen mag, sollte nicht unterschätzt werden, denn insbesondere in Oberstdorf lieferte er in den vergangenen Jahren häufig TOP-Leistungen ab.

Ryōyū Kobayashi (2.30) vs. Kamil Stoch (5.00) meine Prognose!