Handball-Weltmeisterschaft 2019: Skandinavische Kombiwette

11.01. Handball-Weltmeisterschaft 2019

 

Ägypten - Schweden 24:27

Tunesien - Norwegen 24:34

1.30@UNIBET

 

Der Kandidatenkreis für die Halbfinals ist bei dieser WM unheimlich groß und wie Gastgeberland Dänemark, müssen auch Schweden und Norwegen zu den Medaillen-Kandidaten zählen, daher können das zum Auftakt nur Pflichtsiege sein - ich erwarte keine bösen Überraschungen am Freitag.

 

Die Ägypter hatten erfolgreiche Zeiten in den 90er-Jahren, aber der letzte Erfolg ist ein 4. Platz bei der WM 2001, seitdem sprechen die Platzierungen gegen die Pharonen. Der neue Trainer David Davis Camara, war ein bekannter spanischer Nationalspieler und konnte dem Team kurzfristig neue Impulse geben, aber für eine tatsächliche Steigerung sollte es nicht ausreichen. Bis auf zwei Ausnahmen, zwei Spieler, die in Frankreich unter Vertrag stehen, setzt sich die Mannschaft zum größten Teil aus Akteuren von Al Ahly aus der heimischen Liga in Kairo zusammen. Das Team ist zwar sehr erfahren, aber die Schweden sind ein ganz anderes Kaliber!

Lange Zeit dominierten die Schweden den Handball und nach dem Bruch muss man sie nun endlich wieder auf dem Radar haben - Silber bei der Europameisterschaft 2018 sind ein Indiz dafür. Schweden ist in der Weltspitze zurück!

 

Schweden baut auf eine Starauswahl aus der DKB Handball Bundesliga und ist auf allen Positionen top besetzt, wobei die meisten Spieler ihren Leistungshöhepunkt noch garnicht erreicht haben und Steigerungspotenzial besitzen. Hervorzuheben sind zwei ungemein wichtige Faktoren:

 

- das Duo im Tor Mikael Appelgren und Andreas Palicka von den Rhein-Neckar Löwen - absolute Weltklasse, ein solches Duo im Tor ist die halbe Miete und ein Schlüssel zum Erfolg.

 

- Schweden wird seine Vorrunden-Spiele im Nachbarland in Kopenhagen zu Heimspielen machen. Ganze Scharen werden über Skåne über die Øresund-Brücke nach Kopenhagen anreisen - es ist nur ein Katzensprung. Somit hat man in der Vorrunde nur Heimspiele und die Royal Arena wird gelb/blau leuchten.

 

Auch die Norweger möchte ich in Herning anspielen: bei der letzten Weltmeisterschaft überragte Norwegen mit der Silbermedaille, aber nun hat sie jeder wieder auf dem Schirm. Angeführt wird das Team vom Ausnahmespieler Sander Sagosen von PSG, aber leider steht hinter der Personalie Christian O'Sullivan noch ein Fragezeichen. Dennoch das Spielerpotenzial der Nordmänner ist weitaus höher als das der Tunesier, doch Tunesien ist schwerig, wenn sie Vollgas geben. Einige Akteure spielen in Frankreich und Bukarest Handball, der Rest in der Heimat. Die Adler haben einen starken Rückraum und Youngster Skander Zaied im Wechsel mit Berliner Wael Jallouz auf der Königsposition, können gefährlich werden. Aber Tunesien muss und wird sich besonders auf die Partien gegen Chile und Saud-Arabien konzentrieren müssen.