Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei vom 10.05. bis 26.05.
Weltmeister Schweden 4.75@bwin Viertelfinale
Aufgrund des Favoritensterbens in der NHL kommen wir in der Slowakei in den Genuss besonders viele NHL-Akteure zu bestaunen, was leider längst nicht immer der Fall bei Weltmeisterschaften war. SPORT 1 wird die Spiele im Free TV übertragen.
Vorab ein Wörtchen zu den sog. Außenseitern: Tschechien solide und mit großer Fanbase bei den Nachbarn, genau wie Gastgeber Sklowakei, dennoch halte ich Titelchancen für unrealistisch. Die USA reisen immer mit Mega-Potenzial an, aber die Historie, so auch die jüngsten Tuniere sprechen dagegen - USA aber ein TOP 3-Kandidat. So auch die Finnen, die überraschen können, wenn sie mit gewohnter Härte übers Kollektiv gut ins Tunier finden.
Meines Erachtens wird es im Titelkampf keine Überraschung geben und Russland, Schweden und Kanada machen den Titel unter sich aus. Es ist nicht so, dass ich eine Sensation komplett ausschließe, ich wünsche sie mir sogar, aber wenn ich im Vorfeld ganz nüchtern bewerte, bleiben die drei notierten Nationen übrig.
Kanada wird übers Kollektiv kommen - 2019 etwas jüngere NHL-Power, gemeinsame Vorbereitung und das Eishockeygen eingeimpft. Die Ahornblätter sind immer ein Titelkandidat.
Die Russen stellen eine Mischung zwischen NHL Creme de la Creme und KHL-Klasse - die 27 WM-Titel seien nur mal so nebenbei erwähnt. Die Offense der Sbornaja um Megastar Alexander Ovechkin ist kaum zu toppen. Doch der letzte WM-Titel stammt aus dem Jahre 2014, aber 2018 feierte Edelfan Wladimir Putin immerhin den Olympia-Sieg gegen die Sensations-Deutschen in Korea.
Der Kurs der Schweden ist reizvoll, wenn man bedenkt, dass die Tre Kronor die beiden letzten WMs gewinnen konnten und wie die Russen mit vielen NHL-Stars antreten - exemplarisch möchte ich nur mal Goalie-Legende Henrik Lundqvist von den NY Rangers nennen.