Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019: Eröffnungsspiel Frankreich - Korea inklusive Preview

Fr 07.06. Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019: Frankreich - Korea ab 21:00 in Paris

 

Tipp: Torschützin Kadidiatou Diani (FRA) 2.18 0

 

Ich rechne mit keiner Überraschung zum Auftakt, dennoch werde ich Freitag kein HC auswählen, denn es kann zäh werden. Korea hat durchaus Potential, verfügt über Stärken wie Schnelligkeit, Passsicherheit und Technik, aber körperlich sind sie vielen Nationen deutlich unterlegen, deshalb testete man u. a. gegen Island und Schweden, um Norwegen zu simulieren und Lösungen zu finden. Die Leistungen der Asian Tigers sind mir zu schwankend und nur wenige Spielerinnen bringen Auslandserfahrung mit ins Tunier. Bei der Asienmeisterschaft 2018 schaffte man die WM-Qualifikation, aber erreichte "nur" Endplatzierung 5.

 

Gastgeberland Frankreich neben den USA der große Titelfavorit. Die Trainerin Corinne Diacre schickt einen ausgewogenen Mix aus Erfahrung und Talent ins Rennen: die gesetzten Säulen im Team sind die dreifache Welttorhüterin Sarah Bouhaddi und im Mittelfeld dirigieren die defensive Elise Bussaglia und die offensive Gaetane Thiney - die großgewachsene Verteidigerin Wendie Renard ist eine Koryphäe im Frauenfussball und Amandine Henry und offensiv Eugenie Le Sommer komplettieren das Gerüst. Obwohl in der Offensive ein regelrechter Kampf um die Stammplätze tobt, denn die jungen wilden Angreiferinnen machen mächtig Druck und überzeugten!

 

Frankreich musste sich nicht qualifizieren, testete aber gegen die Weltelite und das absolut erfolgreich, denn einzig gegen die Deutschen verlor man, sonts geht man mit einer Bombenform ins Heimtunier und man hat wirklich nur hochklassige Teams gespielt. Drei junge Damen konnten sich aufdrängen durch Tore und Top-Leistungen im Verein und in der Equipe: Lyons Delphine Cascarino, Valerie Gauvin und Kadidiatou Diani von PSG - interessant ist, dass Trainerin Diacre auf die aktuelle Torschützenkönigin der Division 1 Féminin verzichtet - die erst 20-Jährige Marie-Antoinette Katoto, die 22 Treffer für PSG erzielte, darf nicht zur Heim-WM.

 

Die Ausgewogenheit sollte der Schlüssel für die Französinnen sein, denn allein Routine und Erfahrung garantiert keine Titel, sondern das Gefüge lebt nun auch von den jungen, ehrgeizigen, erfolgshungrigen Spielerinnen, die in einer starken französischen Liga perfekt ausgebildet werden und technisches Potential, Schnelligkeit und spielerische Leichtigkeit beitragen. Kadidiatou Diani war neben Valerie Gauvin 2019 die treffsicherste Stürmerin mit 6 Toren - in der Generalprobe gegen China erzielte sie den Siegtreffer, indem sie im Alleingang von der Mittellinie die komplette chinesische Hintermannschaft ausdribbelte und aus der Distanz sauber abschloss.