Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019: Norwegen - Nigeria inklusive Preview

Sa 08.06. Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019: Norwegen - Nigeria ab 21:00 in Reims

 

Tipp: Beide Teams treffen 2.25 3:0

 

Turbulent die jüngste Vergangenheit des norwegischen Teams, dennoch geht die Sjögren-Elf hochtalentiert und ambitioniert ins Turnier. Die EM 2017 war ein Desaster punkt-und torlos! Mit Ada Hegerberg, eine der besten Spielerinnen der Welt, fehlt Norwegens Superstar - sie protestiert laut gegen den Verband und fordert endlich Veränderungen und mehr Respekt. Der Verlust Hegerbergs wiegt schwer sollte man meinen, aber die starken Auftritte 2019 inklusive des Gewinns des renomierten Algarve Cups beweisen aktuell anderes.

 

Defensiv baut Trainer Martin Sjögren auf ein international erfahrenes Trio, was Stabilität verspricht, aber ich will mich an dieser Stelle auf die Offensivkräfte konzentrieren: die 30-Jährige Isabell Herlovsen ist back und soll Ada Hegerberg im Sturm ersetzen - Herlovsen gilt in Norwegen als Tormaschine, wenn auch etwas schwierig meines Erachtens. Unterstützt wird sie aller Voraussicht von Malmös Lisa-Marie Karlseng Utland und gefüttert von den Flügeln Carolin Graham Hansen aus Wolfsburg und Guro Reiten, die Shooting Star-Potential hat - den neuen Chelsea-Vertrag hat sie schon mit im Reisegepäck. Das ist schon ein Paket; die Norwegerinnen auch ohne Superstar nicht zu unterschätzen.

 

Dennoch will und kann Nigeria die sog. Großen etwas ärgern. Norwegen gewann die Generealprobe gegen Südafrika 7:2, immerhin auch 2 Gegentore gefangen, obwohls natürlich nur ein Test war. Nigeria 2018 zum 11. Mal Afrika Cup-Sieger, ist das beste afrikanische Team und sicher etwas höher als Südafrika einzuschätzen. Unter Trainer Thomas Dennerby aus Schweden mit neuem Konzept/System und auch im nigerianischen Ligafussball tut sich was.

Nigeria glänzt doch mehr mit Robustheit und Körperlichkeit, hingegen zählen Technik und Taktik nicht unbedingt zu den allerersten Stärken. Aber die Super Falcons schicken ein Team aus Legionären aus aller Welt nach Frankreich - Schwede Dennerby hat selbstverständlich einige Spielerinnen aus seinem Heimatland nominiert z. B. ein Leistungsgarant wie Rita Chikwelu, die immer für ein Treffer gut ist.

 

Man spricht in der Heimat von einer Goldenen Generation, da im Kader viele Spielerinnen Leistungsträger sind, die bereits im Juniorenbereich international auf sich aufmerksam gemacht haben. Noch ist das Team sehr schwankend in den Leistungen, zuletzt defensiv auch selten sattelfest, aber das Prunkstück ist die Offensive mit Spielerinnen wie Talent Anam Imo aus Malmö, Desire Oparanozie aus der starken französischen Liga oder Starspielerin Asisat Oshoala vom FC Barcelona - Oshoala schoss im Champions League-Finale den Ehrentreffer gegen Überteam Olympique Lyon. Nigeria wird sich nicht verstecken.