Formel 1 Prognosen: GP von Kanada, Montreal

So 09.06. Kanada, Montreal ab 20:10

 

Tipps

Siegwette Lewis Hamilton (Mercedes) 2.30 Sieg

Lance Stroll (Racing Point) DNF 4.33 9.

TOP 10 Daniil Kvyat (Toro Rosso) 2.60 10.

 

Die Île Notre-Dame scheint wie gemacht für den Montreal-Spezialisten Lewis Hamilton? Spätes Bremsen und brutal über die Kerbs abkürzen - keiner beherrscht das besser als der Brite. 2007 gewann Hamilton hier das erste mal und ließ bis 2017 fünf weitere Siege folgen.

 

Lewis Hamilton: "Ich liebe den Kurs. Montreal war immer gut zu mir."

 

In Monaco gewann Lewis Hamilton schon sein 4. Grand Prix diese Saison. Er fuhr das Rennen langsam und raffiniert zu Ende. Aufgrund der aktuellen Dominanz der Silberpfeile, kann ich Sonntag ruhigen Gewissens auf den Fav gehen.

 

Was soll ich zu Lance Stroll noch sagen? Ich kann mich nur wiederholen, Stroll überbietet sich selbst von Rennen zu Rennen mit schlechten Fahrerleistungen. Er fährt wie eine Sau und behindert und nervt die anderen Fahrer, so machen sich die Formel 1-Welt und sogar die RTL-Kommentatoren über ihn lustig. In Monaco musste das jüngst Finne Kimi Räikkönen erfahren, der sich dazu verärgert äußerte: "Wieder! Er fährt verdammt nochmal einfach in mich rein. Bwoah ... ich weiß nicht. Ob er einfach nicht mal neben das Auto schaut?" Man kann mit Stroll schon beinahe Mitleid haben, aber irgendwie ist es auch witzig und unterhaltsam mit ihm auf der Strecke.

Strafpunkte holte sich Stroll in Monte Carlo selbstverständlich und führt somit die Sünderkartei weiterhin an. Obwohl er in Montreal geboren ist, spekuliere ich auf das out. Seine Leistungen sprechen nicht für eine plötzliche Trendwende im Heimatland, vielleicht geht er eher noch übermotiviert in den Grand Prix, was kaum gut gehen kann?

 

2018 konnte Stroll das Rennen nicht beenden. Ich möchte hierbei an die äußerst gefährliche Senna-Kurve aufmerksam machen - sie ist tückisch, hohe Unfallgefahr!

 

In Monte Carlo hatte ich mich etwas verspekuliert, da ich aus verschiedenen notierten Gründen mit viel mehr Ausfällen rechnete, daher möchte ich künftig weniger Tipps spielen. Rookie-Sensation Alexander Albon und Russe Daniil Kvyat mit überraschend starken Leistungen zuletzt in ihrem Toro Rosso und obwohl beim "Torpedo"-Russen immer noch Restzweifel meinerseits bestehen, ob er sein Auto nicht schrottet, waren seine letzten Fahrerleistungen viel zu gut, um ihn zu diesem Kurs zu ignorieren. Er scheint verändert und sich entwickelt zu haben.

 

Wer das Risiko noch mehr minimieren will, sollte Spanier Carlos Sainz Jr. im McLaren im Aufwärtstrend für die Top 10 unbedingt auf dem Radar haben.