EM 2020 Qualifikation: Prognose England - Kosovo

Di 10.09. EM-Qualifikation 2020, Gruppe A: England - Kosovo ab 20:45 in Southampton

 

Tipp: Torschütze Vedat Muriqi 10.00 tipico 1

 

Die Engländer souverän mit weißer Weste in leichter Gruppe gefolgt vom Kosovo! Die Kosovaren vielleicht das Team mit dem größten Sprung in kürzester Zeit in Europa, das Team der Stunde, was aber auch Gründe hat: durch den sog. Kosovokrieg Ende der 90er immigrierten viele Flüchtlinge und verteilten sich über ganz Europa und die nächsten Generationen hatten bessere Entwicklungsmöglichkeiten u. a. in Deutschland - also ein bunter Mix vom Balkan und aus Europa.

 

Seit ca. zwei Jahren verlor der Kosovo kein Länderspiel mehr - allerdings spielten sie häufig nur Leichtgewichte, aber 2019 messen sie sich mit besseren Gegnern und überraschten Samstag 2:1 die Tschechen in Pristina.

Nun wartet heute Abend das größte Spiel aller Zeiten auf den Balkanstaat und der Schweizer Erfolgstrainer Bernard Challandes fordert "Verrücktheit und Leidenschaft".

 

In die Feinanalyse möchte ich in diesem Duell "David gegen Goliath" garnicht gehen, denn hier spielt u. a. der teuerste Verteidiger der Welt Harry Maguire vs. meinen Fav. Vedat Muriqi, der in der Türkei zu einem TOP-Goalgetter avancierte und im Vergleich für billige 3.5 Mio zu Fenerbahce wechselte.

 

Was für die Engländer nur eine Plichtaufgabe sein mag, ist für die Gäste das Spiel ihres Lebens bis dato, d. h. das Land hat so gelitten und ihr Stolz und die jüngste positive Entwicklung wird sie antreiben, sie werden fighten! Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen, dennoch halte ich eine Sensation für unwahrscheinlich.

Offensiv verfügt Challandes über einige interessante Optionen; leider Gottes wird Bremens Rashica fehlen, aber meine Wunschvorstellung wäre, dass sich der bärtige Hühne Muriqi zum Helden schießt oder köpft - ein Wette zum Mitfiebern!

 

Gegen die Tschechen traf er zum Ausgleich: https://youtu.be/4l7wiFelwbk