Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Prognose Finale Dreisprung, Damen

Sa 05.10. Finale Dreisprung, Damen ab 19:35 in Doha, Katar

 

Tipp: TOP 3 Liadagmis Povea 2.75 UNIBET

 

Ein erneuter Zweikampf um Gold bahnt sich an - die junge Yulimar Rojas aus Venezuela, die trotz ihrer erst 23 Jahre schon eine beachtliche Medaillensammlung vorweisen kann und als Titelverteidigerin und Weltjahresbeste in den Katar reist vs. Superstar Caterine Ibargüen aus Kolumbien, hat in ihrer Karriere in dieser Disziplin alles gewonnen und konnte zu Saisonbeginn gute Weiten und zwei Siege in der Diamond League feiern, hat sich aber zum Saisonende rar gemacht, was mich immer etwas skeptisch stimmt. Ich traue der 35-Jährigen Kolumbianerin viel zu, dennoch sah es bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2017 in London bereits nach Wachablösung aus, als Yulimar Rojas Gold holte und Ibargüen hingegen nicht einmal ihre persönliche Saisonbestleistung weiterhalf. Die jüngsten Eindrücke stimmen mich klar pro Yulimar Rojas, denn die Venezuelanerin sprang ganz aktuell in diesem September 15.41 m - das ist die zweitbeste Weite in der Historie. Den Weltrekord hält noch immer die Ukrainerin Inessa Kravets von 1995.

 

Zwei weitere Springerinnen kristallisierten sich in der Diamond League heraus und sind Medaillenkandidaten: Jamaikanerin Shanieka Ricketts und die 23-Jährige Liadagmis Povea aus Kuba, die 2019 versucht in die Weltspitze vorzustoßen. Bei den Panamerikanischen Spielen im August sprang sie aufs Podest und in der Diamond League landete sie konstant auf dem Treppchen. Sie kann vorne mitmischen, wird sich aber aller Voraussicht ein enges Duell mit Ricketts liefern müssen. Mit viel Glück und günstigem Wettbewerbsverlauf kann eventuell auch eine Europäerin eingreifen, aber sehr viel darauf setzen würde ich nicht.