Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Prognose Finale Kugelstoßen, Damen

Fr 03.10. Finale Kugelstoßen, Damen ab 21:35 in Doha, Katar

 

Tipp: TOP 3 Aliona Dubitskaya 7.50 UNIBET

 

Gold sollte vorprogrammiert sein, aber sonst meines Erachtens offener Wettbewerb, der eng werden kann.

Mit 20.31 m Weltjahresbestweite geht die Chinesin Lijao Gong an den Start, sie ist Titelverteidigerin und strahlte Dominanz in der Diamond League aus. Sie profitiert vom WM-Aus der Neuseeländerin Valerie Adams, welche die Kugelstoßer-Szene nach Belieben beherrschte und andere starke Athletinnen wie Ungarin Anita Márton oder Michelle Carter aus den USA  konnten 2019 vergangene Spitzenweiten längst nicht mehr erreichen. Wenn Lijao Gong nicht ungültig stößt, sollte sie diesen Wettbewerb gewinnen. Kurs 1.25

 

Wer stößt zu ihr aufs Treppchen oder taugt für eine Überraschung?

Da gibts schon einige Athletinnen z. B. weit vorne gelistete Chase Ealey und Maggie Ewen (USA) oder die Deutsche Christina Schwanitz aus Sachsen - alle sind möglich, nur die Quoten sind kaum spielbar gemessen am Risiko.

Ich pokere daher auf die Weißrussin Aliona Dubitskaya, die nie weit von den Spitzenplätzen entfernt ist und in aktueller Saison in der Diamond League in Stockholm gewann - allerdings war es auch das schwächste Meeting. In der letzten Generalprobe in Zürich im August wurde sie 4. hinter Schwanitz. Es muss wirklich alles passen für Aliona Dubitskaya in Doha. Außenseitertipp!