Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Prognose Finale Speerwurf, Damen

Di 01.10. Finale Speerwurf, Damen ab 20:20 in Doha, Katar

 

Tipp: TOP 3 Christin Hussong 2.50 UNIBET 4.

 

Die Weltjahresbeste Huihui Lyu aus China wird am Markt klar mit 1.50 am Markt favorisiert, aber ich bleibe skeptisch, obwohl sie in der Diamond League 2019 dominierte, dennoch fehlen mir in ihrer Vita die Goldmedaillen. Weder bei Weltmeisterschaften noch bei Olympischen Spielen feierte Huihui Lyu Gold - soll ich nun bei einer 30-Jährigen auf den zweiten Frühlung spekulieren? Nicht zu diesem Kurs! - da kommen andere Speerwerferinnen ins Spiel: eine fürs Podest scheint die Australierin Kelsey-Lee Barber, die konstant in der Diamond League wirkte, zuvor aber in der Weltspitze noch nie auffiel.

 

Zwei Geheimtipps fürs Treppchen kommen aus Tschechien: die 38-Jährige Barbora Spotakova, die in ihrer langen Karriere alles gewann, darf man auch 2019 nicht abschreiben und Nikola Ogrodnikova schnuppert häufig an den Podestplätzen.

 

Mein patriotischer TOP 3-Tipp ist Christin Hussong aus Zweibrücken, die vom Vater Udo Hussong trainiert wird - mit der heute 25-Jährigen hatte ich bereits vor einem Jahr bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin großes Glück - auch damals war sie nicht die TOP-Favoritin, wie im Katar, aber sie überzeugte diese Saison mit konstanten Leistungen bei den hochklassigen Meetings in der Diamond League, wo sie in Lausanne gewinnen konnte.