Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Prognose Finale Weitsprung, Herren

Sa 28.09. Finale Weitsprung, Herren ab 19:48 in Doha, Katar

 

Tipp: TOP 3 Luvo Manyonga 1.85 UNIBET 4.

 

Der kleine Inselstaat Kuba zaubert regelmäßig immer wieder neue Megatalente im Athletik-Bereich oder Volleyball hervor, so auch jüngst mit dem TOP-Fav auf Gold Juan Miguel Echevarria, der mit Weltjahresbestleistung in Doha antritt. Eine rasante, eindrucksvolle Entwicklung des 21-Jährigen, der schon 2018 in Birmingham bei der Hallenweltmeisterschaft mit Gold in die Weltspitze sprang und 2019 in der Diamond League bei den TOP-Meetings weitermachte. Gold geht nur über den jungen Kubaner! Allerdings ist Doha eine ganz andere Bühne und Echevarria muss erstmal dem Druck standhalten.

 

Mein Fav aus Südafrika Luvo Manyonga sammelte bereits Erfahrungswerte u. a. bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, wo er Silber gewann oder bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2017 in London, als er Gold holte. Der heute 28-Jährige Titelverteidiger konnte das Meeting in London in der Diamond League gewinnen und liefert konstant ab - ganz klarer Medaillenkandidat. Ob es für Gold reichen kann? Meines Erachtens nur wenn der Echevarria Lehrgeld zahlt, woran ich aber nicht recht glauben mag.

 

Weitere Kandiaten für die Medaillen sind sein Landsmann Ruswahl Samaai, der ebenfalls konstant in der Diamond League punktet und 2017 in London Bronze sprang. Jamaikaner Tajay Gayle entwickelt sich schnell und ist in der Weltspitze 2019 angekommen. Dem einzigen Europäer, dem ich eine Überraschung zutraue, ist das junge Supertalent Miltiadis Tendoglou aus Griechenland, den ich schon 2018 in Berlin und in diesem Frühjahr in Glasgow erfolgreich voraussagte.