Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019: Prognose Finale 5000 m, Damen

Sa 05.10. Finale 5000 m, Damen ab 21:25 in Doha, Katar

 

Tipp: Gold Konstanze Klosterhalfen 9.00 William Hill

 

Bis dato ist nicht klar für welche Strecke 1500 m oder 5000 m sich "Koko" entscheiden wird, aber auf beiden wäre sie Medaillenkandidatin. Die Entscheidung wird erst während der Weltmeisterschaft im Katar fallen. Die TOP-Favoritin Sifan Hassan wird am Samstag die 10.000 m bestreiten und sich danach für eine Strecke entscheiden, denn wegen der Terminlegung ist der Doppelstart nicht möglich. Quote 9.00 ist sehr reizvoll, wenn Sifan Hassan sich gegen die 5000 m entscheidet - so würden die Chancen für Klosterhalfen immens steigen und der Kurs stark sinken.

Die Leichtathletik-Experten tendieren pro 5000 m für Konstanze und ich pokere ein wenig darauf, dass Sifan Hassan über die kürzere Distanz geht.

 

Das erst 22-Jährige Jahrhunderttalent könnte die erste deutsche Weltmeisterin der Geschichte über die 5000 m werden! In Deutschland bricht sie alle Rekorde und ist das Maß aller Dinge. Aufgrund der rasanten Leistungssteigerung in so kurzer Zeitspanne läuft immer der Verdacht mit - allerdings legt ihr früherer Trainer in Leverkusen seine Hand für sie ins Feuer und schließt Doping aus.

 

Seit 2018 trainiert sie in den USA beim "Nike Oregon Project" in Portland - Laufcoach Alberto Salazar und Nike gründeten das NOP Camp und schafften die weltweit professionellsten Bedingungen. Das Projekt ist ein Mysterium und birgt viele Geheimnisse und Alberto Salazar ist international höcht umstritten wegen alternativer Trainingsmethoden und Dopingvorwürfen seiner Sportler zugleich. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber "Koko" lebt in Portland in einem sog. Höhenhaus mit Bedingungen wie auf einem 3500 m hohen Berg, wo Stickstoff hineingepumpt wird, sich der Sauerstoffanteil verringert und sich die roten Blutkörperchen verändern. Insgesamt verbessert sich auf diese Weise der Sauerstofftransport und Versorgung der Muskulatur. Die Äthiopier müssen das nicht künstlich produzieren.

 

Klosterhalfen wiegt nur 48 kg und es sieht ungesund aus, dennoch trägt sie als Leistungssportlerin die Verantwortung selbst und trotz des geringen Gewichts ist hohe Muskelmasse vorhanden.

 

Ich spiele die Risikowette klein an mit oder ohne Sifan Hassan, die nicht die einzige Konkurrenz für "Koko" ist, denn eine ganze Reihe von Läuferinnen aus Kenia lauern, vor allem die Weltjahresbeste Hellen Obiri. Es ist auch alles eine Glaubensfrage.