Schweden, Allsvenskan: Meisterschaftsprognose 2019

Sa 02.11. Schweden, Allsvenskan 30. und letzter Spieltag

 

Tipp: AIK Solna gewinnt 2019 die Allsvenskan 7.00 UNIBET

 

aktuelle Tabellenkonstellation:

 

1. Djurgårdens IF 56 Punkte

2. Malmö FF 53 Punkte

3. AIK 52 Punkte

 

4. Hammarby IF 50 Punkte

5. IFK Norrköping 46 Punkte

 

Es sind 25 Spieltage absolviert und 5 Spiele stehen noch aus.

 

1. Überraschungsteam aus Stockholm Djurgårdens IF defensiv stark und souveräner Tabellenführer muss dennoch drei sog. Spitzenspiele gegen Hammarby IF, IFK Göteborg und IFK Norrköping bestreiten. Besonders das Derby gegen Hammarby IF sollte mit entscheidend sein.

 

2. Rekordmeister Malmö FF dicht auf dem Fersen, aber drei TOP-Spiele gegen IFK Göteborg, Hammarby IF und AIK stehen noch aus. Das Duell gegen AIK ist ein sog. 6-Punkte-Match. Ein zusätzlicher Nachteil für Malmö die Doppelbelastung auf internationaler Bühne, wo sie in ein schweres schwedisch-dänisches Nachbarschaftsduell gegen den FC Kopenhagen müssen und es geht gegen den FC Lugano aus der Schweiz. Meines Erachtens das schwerste Restprogramm.

 

3. AIK ist amtierender Meister 2018 mit einem vermeintlich leichten Restprogramm. Sie werden im einzigen TOP-Spiel gegen Malmö alles investieren müssen. 4 Punkte Abstand zum Stadtrivalen Djurgårdens IF ist viel, aber aufgrund der restlichen Aufgaben nicht unmöglich. Ausgerechnet das "Tvillingderbyt", also beide Derbies gegen Djurgårdens IF konnte AIK für sich entscheiden.

 

4. Die Torfabrik Hammarby spielt eine spektakuläre Saison, aber 6 Punkte hinter dem Tabellenführer in nur 5 Partien scheint mir letztlich etwas zuviel. Da sie aber noch Djurgårdens IF und Malmö FF spielen, könnten sie trotzdem das Zünglein an der Waage sein?

 

5. Trotz der aktuell starken Form, Norrköping mit 10 Punkten Rückstand und ohne realistische Chance.

 

Ich spekuliere riskant auf den lachenden Dritten AIK.