Prognose: Hammarby IF - Östersunds FK

So 14.06. Allsvenskan: Hammarby IF - Östersunds FK ab 17:30

 

Tipp: Hammarby (-2.5 AHC) 3.24

 

Sonntag endlich Saisonbeginn in Schweden! Mein persönlicher Meisterschaftsfavorit Hammarby trifft auf einen Abstiegskandidaten mit unsicherer Zukunft, denn Östersund wurde wegen finanzieller Schieflage die Spielgenehmigung für die Allsvenskan verweigert, nur durch Einspruch über den Rechtsweg konnte der Verbleib im Oberhaus erwirkt werden.

 

ÖFK steckte bereits 2019 tief im Keller, trotz viel besseren Kader als heute, denn Trainer Ian Burchnall ist gezwungen auf junge Perspektivspieler zu bauen, so stellt man aktuell das jüngste Team der Liga.

 

Zu grün hinter den Ohren oder rotzfrech in Stockholm?

Etwas Hoffnung stetzt man in den englischen Block um Charlie Colkett, der doch tatsächlich kurzzeitig mal als neuer Lampard in London gehandelt wurde, aber seinen Durchbruch in Schweden bis dato nicht schaffte. Ich sehe schwarz für Östersund, denn beinahe alle Schlüsselspieler mussten den Verein verlassen: Dino Islamovic, Tom Pettersson, Curtis Edwards, Alhaji Gero oder Jamie Hopcutt. Es müssen neue Leader gefunden werden, aber mit Ex-Bayer Thomas Isherwood steht jemand mit Potential bereit - für mich ein kommender Nationalspieler. Ich sehe wenige Lichtblicke, aber die Jugend hinterlässt viele Fragezeichen. Mit Torhüter Aly Keita besitzt das Team einen guten Rückhalt und vorne im Sturm funkelt ein junger Nigerianer Jordan Attah Kadiri - mein Geheimtipp! Ein so talentierter Afrikaner und mächtiges Kopfballungeheuer. Selbstbewusstsein hat er, denn er ließ verlauten das er mindestens 17 Buden macht. Vielleicht fängt er Sonntag sofort damit an? 4.00 aktuell sein Kurs, aber ich warte noch auf die Quote fürs Kopfballtor.

 

Nichtsdestotrotz Bajen haushoher Favorit! 2019 Heimmacht ungeschlagen in der Tele2 Arena und Torfabrik der Allsvenskan: in 15 Heimspielen erreichte Hammarby 7x das -2.5 AHC! Unter dem Kanonenfutter befand sich 2019 auch ÖFK.

Das Team blieb weitesgehend zusammen und ist gespickt mit Stars in Schweden: Muamer Tankovic, Alexander Kacaniklic, Paulinho, Abdulrahman Khalili oder Darijan Bojanic. Zusätzlich füllte Stefan Billborn den Kader mit jungen Talenten auf. Die Offensive ist das absolute Prunktstück und trotz des Abgangs von Nikola Djurdjic nicht schwächer. Ich schätze den Angriff sogar noch stärker ein, da die Verpflichtung von Brasilianer Paulinho noch mehr Kreativität verspricht. Knipser Djurdjic war in seinen technischen Möglichkeiten doch begrenzt, hingegen Paulinho mindestens genauso torgefährlich wie der abgewanderte Serbe.

 

Kurzum: wenn Hammarby wie im Frühjahr im Svenska Cupen seinen Offensivmotor wie gewohnt anschmeißt, daheim unerbitterliches Pressing spielt, das Quartett vorne den Gegner schwindelig rotiert und Passmaschine Bojanic seine Nebenleute fleißig füttert, kanns erneut bitter enden für die Gäste. Dennoch Vorsicht vor Jordan Attah Kadiri!

 

An wem es komplett vorbeigegangen ist? Zlatan Ibrahimovic Investor bei Hammarby trainierte während der Corona-Pause in Stockholm, vergnügte sich in der Haupstadt mit seinem Ferrari Monza SP2 und liebäugelte sogar mit einer Rückkehr nach Schweden. Sportdirektor Jesper Jansson machte keinen Hehl daraus und hätte Zlatan am liebsten sofort behalten, aber nun soll der Ball selbst in Norditalien wieder rollen, daher wird das Schweden-Comeback auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber Ibra hat die Offensivabteilung in Stockholm sicher nicht schlechter gemacht, eher etwas Ibrakadabra!