Prognose: Östersunds FK - IK Sirius

Do 18.06. Allsvenskan: Östersunds FK - IK Sirius ab 19:00

 

Torschütze Jordan Attah Kadiri (ÖFK) 2.55

Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter seinem Einsatz, denn in Stockholm musste er unter Schmerzen ausgewechselt werden, allerdings gab er nach dem Spiel bereits Entwarnung. Wird bestimmt fit-gespritzt.

 

Die schwierige Saisonprognose für Östersund hinsichtlich der Spielzeit insgesamt, möchte ich an dieser Stelle nur nochmals wiederholen:

 

Abstiegskandidat ÖFK mit unsicherer Zukunft, denn Östersund wurde wegen finanzieller Schieflage die Spielgenehmigung für die Allsvenskan verweigert, nur durch Einspruch über den Rechtsweg konnte der Verbleib im Oberhaus erwirkt werden.

ÖFK steckte bereits 2019 tief im Keller, trotz viel besseren Kader als heute, denn Trainer Ian Burchnall ist gezwungen auf junge Perspektivspieler zu bauen, so stellt man aktuell das jüngste Team der Liga.

 

Etwas Hoffnung stetzt man in den englischen Block um Charlie Colkett, der doch tatsächlich kurzzeitig mal als neuer Lampard in London gehandelt wurde, aber seinen Durchbruch in Schweden bis dato nicht schaffte. Ich sehe schwarz für Östersund, denn beinahe alle Schlüsselspieler mussten den Verein verlassen: Dino Islamovic, Tom Pettersson, Curtis Edwards, Alhaji Gero oder Jamie Hopcutt. Es müssen neue Leader gefunden werden, aber mit Ex-Bayer Thomas Isherwood steht jemand mit Potential bereit - für mich ein kommender Nationalspieler. Ich sehe wenige Lichtblicke, aber die Jugend hinterlässt viele Fragezeichen. Mit Torhüter Aly Keita besitzt das Team einen guten Rückhalt und vorne im Sturm funkelt ein junger Nigerianer Jordan Attah Kadiri - mein Geheimtipp!

 

Ein so talentierter Afrikaner und mächtiges Kopfballungeheuer. Selbstbewusstsein hat er, denn er ließ verlauten, dass er mindestens 17 Buden macht. 2019 direkt aus Nigeria verpflichtet, hatte er wenig Anpassungsschwierigkeiten und deutete mit 3 Toren in der kurzen Rückrunde sofort seine Gefahr und Potenzial an, was er im Frühjahr im Svenska Cupen bestätigte. Kadiri ist ein cooler Typ, muss aber jetzt seinen lauten Worten, Taten folgen lassen!

 

Für ÖFK beginnt morgen schon der Kampf um den Klassenerhalt, denn Engländer Ian Burchnall plant nicht mit Punktgewinnen gegen Hammarby, sondern Teams auf Augenhöhe wie Sirius müssen bezwungen werden. Beide Underdogs verloren erwartungsgemäß zu Saisonbeginn gegen die beiden Meisterschaftsanwärter aus Stockholm, daher ist das Match nicht leicht zu prognostizieren.