Galopp in Berlin-Hoppegarten: Handball "Drux the King" meets Deutscher Galopp

So 19.07. Galopp in Berlin-Hoppegarten ab 13:30

 

Rennen 5: Siegwette Drux the King 5.00 Racebets Festkurs

 

Scandtips verfolgt gerne den Handballsport in Deutschland und liebt die Füchse Berlin. So halte ich Sonntag dem Geschäftsführer der Füchse Bob Hanning die Daumen, denn der Paradiesvogel gibt sein Besitzerdebüt und steigt in den Deutschen Galopp ein. Gemeinsam mit Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten bildet Hanning, der auch Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes ist, eine neue Besitzergemeinschaft. Beide Prominente sind richtige Macher in Berlin, insbesondere Gerhard Schöningh mit seinem historischen Schatz Hoppegarten. Was der daraus gemacht hat - wunderschön!

 

Ihr Wallach heißt "Drux the King", benannt nach Nationalspieler und Berliner Eigengewächs Paul Drux, ein großartiger Fuchs. Laut Trainer vor Ort Roland Dzubasz, ist "der König" ein Spätentwickler mit Potenzial. Besitzer und Trainer üben sich vor dem Lebensdebüt gerne in leichten Understatements und peilen eine Platzierung an. Nun ja die Jockey-Verteilung verspricht mir etwas mehr, denn es wurde für Sonntag der kasachische Champion Bauyrzhan Murzabayev verpflichtet, der einsam seine Kreise zieht und immer um den Sieg mitreiten will. So spielt es mir besonders in die Karten, dass Murzabayev die Rennbahn Berlin-Hoppegarten neben Prag als seine Lieblingsbahn angibt.

 

Paul Drux steht für bestimmte Attribute wie Jugend und Erfolg, daher wählte Bob Hanning den Namen schon bewusst - tolle Geschichte insgesamt und generell gut für den Galopprennsport in Berlin. Vielleicht erinnern Sie sich an Hannings exorbitante Luxuspullover? Er polarisierte, aber zogs durch und einen Imageschaden erleidete er deswegen nicht, sondern die Handballwelt nimmts letztlich mit Humor, wie ich selbst auch.

 

Ein Lebensdebüt kann immer nur eine wage Spekulation sein; fakt ist - der Wallach ist gut gezogen, höchstpersönlich von Gerhard Schöningh und kommt aus einem erfolgreichen Quatier am Platz trainiert. Trainer Roland Dzubasz schickt noch ein zweites Pferd ins 5. Rennen: Fairfield, sicher nicht uninteressant, aber die Jockey-Verteilung ist wegweisend. Mongole Bayarsaikhan Ganbat wird im Sattel sitzen. Favorit ist aber der irische Hengst Sombrero aus Köln von Henk Grewe, doch ich setze wie so oft auf die Lokalmatadore.