Nations League: Schweden - Fankreich

Sa 05.09. Nationas League: Liga A, Gruppe 3 ab 20:45 LIVE DAZN

 

Tipp: 1X Schweden 2.10 UNIBET

 

Wichtig vorab, keinesfalls will ich die Franzosen schlechter reden, als sie sind! Frankreich amtierender Weltmeister mit TOP-Personal und Samstag in Solna zurecht Favorit, aber...

 

Wie wichtig ist die Nations League für Deschamps' Weltmeister überhaupt?

 

Noch immer fehlt Manchesters Paul Pogba (aktuell in Quarantäne) und meines Erachtens ist das ein Spielmacher, Leader, Ideengeber und Torschütze, der nicht adäquat ersetzt werden kann; zumindestens noch nicht! Ich weiß, dass er häufig im Mittelpunkt aller Kritik steht, aber er wird an der gigantischen Ablösesumme gemessen, wofür er persönlich nichts kann. Ein Megatalent aus Rennen steht in den Startlöchern: vielleicht sehen wir ein Sensationssdebüt von Nachnominierung Eduardo Camavinga? Auch Adrien Rabiot traue ich derzeit einen Leistungssprung zu. Neben Pogba verzichtet Didier Deschamps auf die Champions League-Sieger aus Bayern: Benjamin Pavard, Corentin Tolisso und Kingsley Coman. Dayot Upamecano könnte in Stockholm debütieren - eventuelle Schwachstelle?

 

Die Franzosen spielten 2019 beinahe nur Underdogs und gegen den einzigen, namhaften Gegner Türkei blieb die Équipe Tricolore alles schuldig und verlor sogar in Konya. Was anderes dient mir momentan nicht als Orientierung.

 

Schweden bestritt schon eher einige Härtetest, welche mir als echte Gradmesser taugen, denn die "Tre Kronor" daheim in Skandinavien ungeschlagen: die "Schlachten" gegen Rivale Norwegen verlangten Janne Anderssons Truppen alles ab und gegen Spanien ein achtbares Remis in Solna.

Der Kader weist keine großen, personellen Veränderungen auf und selbst wenn es so wäre, Trainer Andersson verfügt über eine solide Basis an Spielern national oder im Ausland, auf die er sich verlassen kann, dennoch keine Wunder erwartet. Seit dem Rücktritt von Zlatan Ibrahimovic sind die Schweden in Sachen Kreativität doch sehr stark eingeschränkt und sog. Geniestreiche sind Vergangenheit, aber das wissen alle in Schweden, daher sind die Spiele manchmal ein Krampf und trotzdem überzeugen sie insgesamt mit Geschlossenheit, einfachem Fussball geradlinig und Willenskraft. Wer die Schweden unterschätzt, begeht einen Fehler!

 

Zwei Spieler möchte ich extra notieren: Alexander Isaak und Dejan Kulusevski - zwei Shooting Stars in Spanien und Italien, die sich durch TOP-Leistungen auf die Notizzettel zahlreicher Spitzenklubs spielten. Juventus hat das Rennen um Kulusevski letztlich für 35 Mio € gewonnen.

 

Mein gutes Omen ist der letzte direkte Vergleich 2017 in Solna, als Schwedens Ola Toivonen, "Les Bleus" in der Nachspielzeit 2:1 schockte.