Allsvenskan: IFK Norrköping - Östersunds FK

Do 10.09. Allsvenskan, Schweden: IFK Norrköping - Östersunds FK

 

Tipp: X2 Östersunds FK 3.35 UNIBET

 

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen startete Östersund ins schwedische Spieljahr 2020, nur durch Einspruch über den Rechtsweg konnte der Verbleib im Oberhaus erwirkt werden, denn Östersund wurde wegen finanzieller Schieflage die Spielgenehmigung für die Allsvenskan verweigert. Beinahe alle Schlüsselspieler mussten den Verein verlassen: Dino Islamovic, Tom Pettersson, Curtis Edwards, Alhaji Gero oder Jamie Hopcutt, so war der englische Trainer Ian Burchnall gezwungen auf junge Perspektivspieler zu bauen, so stellt man aktuell das jüngste Team der Liga. Die Prognosen waren infolgedessen düster und es folgte der erwartete Fehlstart, aber wir beobachten heute eine Formumkehr! Ian Burchnall ist längst nicht mehr Trainer, der beste Stürmer Jordan Attah Kadiri musste verkauft werden, dennoch steht ÖFK im gesicherten Tabellenmittelfeld inklusive eines 10-Punkte-Polsters zu den Abstiegsrängen. Ein wesentlicher Aspekt ist der neue, junge Trainer Amir Azrafshan, der neue Hoffnung nach Jämtland brachte, denn seitdem wirkt Östersund stabil.

 

Die Stärke liegt klar in der Defensive, wo Azrafshan über top-ausgebildete Verteidiger wie Noah Sonko-Sundberg, Thomas Isherwood, Eirik Haugan und Isak Ssewankambo verfügt. Überzeugend kämpferisch mit intensivem Pressing, schneller Ballerorberung, schnellem Umschaltspiel mit schnellen Bällen nach vorne; Sundberg und Ssewankambo können die Pässe von hinten heraus spielen. Im Tor ist Aly Keita ein zusätzlicher Stabilisator.

 

Überraschend die starke Auswärtsbilanz des Underdogs, Donnerstag reisen sie mit vier Siegen in Serie zum vermeintlichen Favoriten nach Norrköping. Die Quoten auf die Gäste value, daher spiele ich die Doppelte Chance getreu der Devise "Form schlägt Klasse".

 

Denn Norrköping ist personell so gut aufgestellt und legte einen fantastischen Saisonstart hin, stürtze aber in den vergangenen Wochen komplett ab. Die Stars heißen Supertalent Sead Haksabanovic, Alexander Fransson, Torwarttalent Isak Pettersson oder Goalgetter Christoffer Nyman. Vorsicht vor Shooting Star Rasmus Lauritsen, momentan eine Waffe! Obwohl "Peking" das Hinspiel spektakulär gewann, spekuliere ich Donnerstag mutig auf den Auswärtsschreck und die Formumkehr. Norrköping mit der gefährlichsten Offensive der Allsvenskan, aber ÖFK ist schwer zu bezwingen derzeit. Übrigens brandaktuelle Störfeuer aus Göteborg, denn Blåvitt will "Peking"-Trainer Jens Gustafson loseisen.