Schweden: IK Sirius - X2 AIK Solna

29.10. Schweden, Allsvenskan: IK Sirius - X2 AIK 1.51 Pinnacle 0:0

 

Formtipp auf AIK, die ich aktuell einfach nicht Spitzenteam titulieren kann, denn das Team aus Stockholm ist 2020 zuviel schuldig geblieben und klettert momentan aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld. Allerdings kann ich auf die Formumkehr spekulieren, denn AIK ist das Team der Stunde in Schweden und seit Wochen ungeschlagen. Die TOP-Riege Norrköping, Häcken und Elfborg sind "nur" 9 Punkte entfernt, was die Motivation für Bartosz Grzelak sein muss, doch an das Wunder glaube ich in diesem Spieljahr nicht mehr. Doch es zeigt auf, wie eng es derzeit in Schweden steht. Was mich hingegen wundert, dass an Trainer Grzelak festgehalten wurde, obwohl die Erfolge auf sich warten ließen, aber das scheint heute die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Der Pole baute fortführend einige junge Talente wie Robin Tihi, Bilal Hussein, Erik Ring, Paulos Abraham und Eric Kahl immer weiter mit ins Team ein und brachte so frischen Wind in ein überaltertes Team, denn AIK braucht unbedingt die Verjüngungskur. Die Formumkehr bzw. Trendwende begann so richtig mit dem 3:0 Derby-Knaller gegen Rivale Hammarby!

 

Trotz der Krise in der Hinrunde, konnte Sirius damals knapp besiegt werden. Uppsala nur einen Katzensprung von Stockholm entfernt, konnte 2020 überraschen, aber momentan gehts mit schwankenden Leistungen tabellarisch bergab. Gegen AIK wird zudem der absolute Schlüsselspieler fehlen: Stefano Holmquist Vecchia - der Flügelspieler bis dato der TOP-Scorer der Allsvenskan!