Sa 28.11. Biathlon 20 km Einzel der Herren in Kontiolahti ab 10:40 LIVE im ZDF
Wette: Johannes Thingnes Bø vs. Gesamtfeld 1.78 Pinnacle
Ich wette, dass der norwegische TOP-Favorit das Einzelrennen nicht gewinnt. Johannes Thingnes Bø dominiert zwar die Biathlon-Szene der Herren nach Belieben und gilt als stärkster Skiläufer, aber für morgen habe ich einige Einwände. COVID-19 verändert auch den Wintersport maßgeblich, d. h. für morgen gibt es nahezu keine internationalen Vergleichswerte und der aktuelle Leistungsstand der Sportler ist unklar, niemand weiß genau wo er steht und kann sein Leistungsvermögen einschätzen, daher kann der Saisonstart in Finnland durchaus Überraschungen liefern.
Was spricht derzeit gegen Johannes Thingnes Bø?
Er ist vergangene Saison im Frühjahr Vater geworden, weswegen er auch einige Wettbewerbe ausließ. So sehr er sich über die Vaterschaft freut, so sehr hält ihn Sohn Gustav auf Trab und zwar zu jeder Tageszeit. Der Norweger also jüngst sehr viel Vater, dafür etwas weniger Biathlet, so musste er schon einige Nachtschichten einschieben.
„Es hat Trainings gegeben, bei denen ich müde und nicht konzentriert war“
Ob das der Grund ist, warum Bø in der Saisonvorbereitung blass blieb? Beim Härtetest des norwegischen Teams in Beitostølen versagte der Favorit am Schießstand katastrophal, wobei seine Teamkollegen alle besser aussahen.
Coach Siegfried Mazet: „Das war schlecht. Dabei hatte es nicht mal Wind gegeben.“
Obwohl die französische Biathlon-Legende Martin Fourcade zurückgetreten ist, bleibt das morgige Einzelrennen für mich ein Fragezeichen. Dauerhaft wird dem Norweger wohl niemand das Wasser reichen können, aber wer kann zum Saisonstart überraschen? Die Konkurrenz ist nicht so massig, wie bei den Damen, aber aus dem französischen und deutschen Lager sehe ich einige Biathleten wie Quentin Fillon Maillet, Emilien Jacquelin, Simon Desthieux oder Arnd Peiffer und Benedikt Doll, die Johannes Thingnes Bø an einem Sahnetag sicher ärgern können.
Vergangene Weltcup-Saison konnte Bø von drei Einzelrennen "nur" eines gewinnen; allerdings startete noch Martin Fourcade. So oder so brauchts für den Sieg eine Leistungssteigerung in Kontiolahti.